Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2015, 13:25  
@mazonas
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: 99638 Kindelbrück
Beiträge: 759
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Da ich die Tage wieder einige PN bekommen habe zum Thema Zusammenstellungen werde ich mal die häufigsten Fragen hier beantworten.
Welche Paketgröße ist die Richtige für mein AQ?
30Arten: Für AQ mit einer Kantenlänge von ca. 1m/ca. 200-250l
15Arten: Für AQ mit einer Kantenlänge von ca. 80cm/ca.100l
10Arten: Für Nanoaquarien und zur Auffüllung des eigenen Pflanzenbestandes
5 Arten: Ist für Leute die nur mal "Was Besonderes" haben möchten.
Ich werde versuchen die Pakete immer möglichst bunt und Artenreich zu gestallten. Pflanzen für alle Bereiche sind enthalten...Extras gehören für mich normal dazu....
Kann ich auch nur "Einfache Pflanzen" bekommen?
Grundsätzlich sind die Pakete wie sie sind...Enthalten ist das was ich bei der Gestaltung meiner eigenen Becken über habe...Die Gestaltung soll auch das Einzige bleiben was den Inhalt bestimmt...Erkenne ich heir bei jemanden einen Trend der in Richtung "Pflanzenzucht" geht werde ich denjenigen anschreiben müssen...Durch die breite Artenvielfalt wird sicher jeder etwas finden was dauerhaft unter den eigenen Bedingungen wächst!? Erfahrungen haben mir gezeigt das veile "Schwierige Arten" garnicht schwierig zu halten sind. Für einen Test sind die Pakete also ideal....
Kann Ich mir die Arten aussuchen?
Das Einzige was die Zusammenstellung der Pakete bestimmt ist die Gestaltung meiner eigenen Becken. Auch gebe ich keine Einzelarten ab!!!!
Ich möchte auch nicht damit anfangen individuelle Pakete zu machen.
Leider hab ich auch nicht wirklich die Zeit dafür.
Über ne Wunschart können wir reden.
Was ich zu den Paketen sagen kann ist dass immer für alle Bereiche was dabei ist....
Wie Verwende ich die Düngerprobe?
Grundsetzlich nicht ohne vorher die Wasserwerte gemessen zu haben!!!
Ich schicke auf Wunsch alle Infos per PN.....
Geben sie Pflanzen auch umsonst ab?
Aufgrung meiner Erfahrungen im Internet verschenke ich grundsätzlich nur noch Pflanzen an Arbeitzskollegen oder Freunde die ich real kenne. Leider musste ich schon beobachten das ich meine Pflanzen Montags bei ebay selber wieder kaufen konnte....
Eine Schutzgebühr für jede Art ist sicher ein Lacher gegenüber den Preisen für Emerse kulturen im Handel... Hier geht es um "win:win"...Alle Pakete schicke ich als wenn sie für mich selber abgeschickt würden. Das ist übrigens für alle Mitgleider nen guter Gedanke...
Können sie die Pflanzen beschriften?
Im Paket liegt eine Liste mit den enthaltenen Pflanzen. Auch wird ja wöchentlich die Zusammenstellung gepostet und durch klicken der Hyperlinks kommt man schnell zu der Art wo man Informationen braucht. Ein guter Plan ist alles was einem wichtig ist an einen besonders hellen Standort zu pflanzen . Große Pflanzen in den Hintergrund zu pflanzen und kleine Pflanzen in den Vordergrund ist auch ein guter Plan....
Um erfolgreich ein Pflanzenaquarium zu betreiben muss man sich mit den Bedürfnissen der Pflanzen befassen!!!
Das waren mal die wichtigsten Fragen die ich so bekomme...
Schönen Sonntag noch ,Holger
@mazonas ist offline   Mit Zitat antworten