Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2015, 13:16  
Ansaj
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 42
Erhielt: 37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo hpkoopmann,
herzlich Willkommen und schön, dass du dir Gedanken um den Besatz machst.
Ein Experte in den von dir genannten Fischen bin ich nicht. Da werden sich sicherlich noch andere mit mehr Aquaristikerfahrung zu Wort melden. Aber schon mal ein paar Gedankenansätze:

- Prachtschmerlen sind Gruppenfische, 2 sind etwas wenig. Selbst aquarium-guide.de, wo in meinen Augen das absolute Minimum an vertretbarem Volumen für die jeweilige Fischart aufgezeigt wird, gibt für Prachtschmerlen eine Kantenlänge von über 150 cm an.
- Welse: Was ist es denn für eine Art? Viele Welse sind Schwarmfische. Den Antennenwels hingegen sollte man in einem Becken deiner Größe besser ohne Artgenossen halten (bei gleichgeschlechtlichen gibt es oft Streit, bei Paaren unzählige Nachkommen, die man nicht los wird)
- Zebraschmerlen (Botia striata?) und Blutsalmler sind Schwarmfische, denen würde ich ein neues Zuhause suchen mit Anschluss an Artgenossen.
- Skalar: http://www.zierfischforum.info/fisch...lar+pl%E4doyer


Zitat:
Wenn ich die großen Prachtschmerlen jetzt z.B. im Aquarienhandel "abgebe" ist das ja sicher auch nicht gut oder?
Das stimmt schon. Das Verkaufsbecken sehe ich da allerdings nicht als Problem, es ist ja nur zum Übergang und selbst Zooläden haben verschieden große Becken. Ich sehe eher das Problem darin, dass die Prachtschmerlen vom Zooladen ohne Verstand weiterverkauft werden und möglicherweise in einem noch kleineren Becken landen. Du könntest dir natürlich ein größeres Aquarium für sie einrichten. Oder du suchst im Internet nach Menschen, die sie nehmen würden und auch geeignete Becken haben.
Ansaj ist offline   Mit Zitat antworten