Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2015, 14:56  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Hpkoopmann,

1.
Auch Dir ein
Herzlich Willkommen im Forum!

2.
Mein Respekt, dass Du Deinen Besatz und Deine Fragen hier im Forum einstellst, obwohl Dir offensichtlich bewusst ist, dass dieser Besatz hier kontrovers aufgenommen werden wird!

Jetzt zu Deinem Aquarium.

Erst mal ganz alllgemein:

Von Besatzrechnern &Co. halte ich insgesamt wenig. Sie beziehen sich meist nur auf die Fisch(end)größe, maximal auf ihre Masse. Praktisch nie auf Ihr Verhalten und die Verträglichkeit untereinander.
Die reine FischMASSE und die aktuellen MAße der Fische im Becken sind in meinen Augen (noch) kein Problem. Trotzdem ist Deine Besatzzusammenstellung in meinen Augen leider absolut keine artgerechte Dauerlösung.

Fangen wir mal mit dem Positiven an und arbeiten uns dann langsam zu den Problemen hoch:

-Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma) + Blutsalmer (Hyphessobrycon eques)
Sehr schöne Tiere. Und sie sind prinzipiell schon für das Becken geeignet. Der einzelne Blutsalmler ist sicher nicht optimal. Aber er wird sich wahrscheinlich (notgedrungen) seiner Verwandschaft anschließen. Da hatte ich schon ungünstigere "Reste" in meinen Becken.
Allerdings neigen Kirschfleck- und Blutsalmler -wie leider manche andere Hyphessobryconarten auch- zum Flossenbeissen. Daher sind sie nicht gerade die optimalen Partner für Skalare. Gerade die ewig langen Flossen der Segelflosser sind bevorzugte Angriffsziele der Blutsalmler.

-Antennenwelse (vermutlich Ancistrus spec.?)
Passen an sich auch in das Becken. Bei zweien dieser (manchmal) recht aggressiven Kerlchen kann es aber durchaus auch auf 120cm Länge zu (manchmal lebensgefährliche) Revierkämpfen kommen. Da ist eine gute Beckengliederung mit vielen Verstecken und Sichtblenden Pflicht.

Zum "anderen" Wels kann ich naturgemäß nicht viel sagen, da diese Artbeschreibung ja doch etwas vage ist.

-Skalare (vermutlich Pterophyllum scalare?)
Wie ich persönlich zur Skalarhaltung stehe, habe ich hier im Forum:
http://www.zierfischforum.info/fisch...hyllum+scalare
schon einmal geschrieben. Wenn Du bereit bist etwas mehr zu lesen, hilft Dir dieser Beitrag und die darauf folgende Diskussion vielleicht weiter.

Kurz zusammengefasst:
Das Rio (leider nur 50cm hoch) ist in meinen Augen für die Haltung eines einzelnen Skalarpärchens gerade noch so akzeptabel. Dann würde ich allerdings auf weitere Fische des freien Wassers weitestgehend verzichten. Blut- und Kirschflecksalmler sind -meiner Meinung nach- ziemlich schlecht geeignete Partner, siehe oben.

-Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus)
Die Probleme hast Du ja schon selber genannt: Die Tiere sind
-extrem schwimmfreudig
-werden sogar ÜBER 30cm groß. In ihrer Heimat sind sie beliebte Speisefische!
-sollten eigentlich in Gruppen von mindestens 6 Tieren leben.
In einem Becken von gerade mal 120cm Länge ist die artgerechte Haltung dieser fantastischen Tiere einfach nicht möglich. Ausnahme sind kleinste Jungtiere. Aber spätestens mit einem halben bis einem Jahr gehören sie da raus. Das sie nach 7 Jahren (+ ihre Lebenszeit vor ihrer Ankunft bei Dir) in Deinem Becken noch so klein sind, ist keine "Anpassung" an das Becken, wie so oft behauptet, sondern schlicht Kümmerwuchs.

Ich träume auch schon seit Jahrzehnten von diesen tollen Tieren. Allerdings liegt das -meiner Meinung nach mindestens nötige- Becken der 3m+ Klasse jenseits meiner Möglichkeiten.

Für die
-Netzschmerlen (Botia lohachata = Botia striata)
gilt eigentlich prinzipiell das Gleiche. Zwar werden sie bei angemessener Haltung "nur" ca 17cm groß. Aber auch das ist angesichts ihrer Lebensweise (absolut vergleichbar mit Chromobotia macracanthus) deutlich zuviel für ein 120cm Becken.

-Schmetterlingsbuntbarsche (welche Art genau? ich vermute mal Microgeophagus ramirezi o. M.bolivianus?)
Wenn ich mit meiner Vermutung die Art richtig getroffen habe, passen sie auch grundsätzlich in das Becken. Hier sehe ich aber die Vergesellschaftung (sehr) kritisch.
Die Vergesellschaftung Skalar/Zwergbuntbarsch kann sehr gut klappen. Allerdings finde ich Dein Rio dafür sehr knapp und besonders zu niedrig.

Was schwerer zählt:
Wenn man Zwerbuntbarsche hält, sollte man auf andere konkurrenzstarke Bodenfische verzichten. Und da sind die drei Schmerlen so ziemlich der Super-Gau.

Insgesamt muß ich leider sagen:
-Die Schmerlen
sind in meinen Augen in dem Becken ein absolutes NoGo. Ich würde sie alle drei dringend abgeben. Hier wären wahrscheinlich EbayKleinanzeigen &Co. die beste Möglichkeit. Allerdings würde ich mich bemühen sie wirklich in gute Hände und ein wirklich passendes Becken abzugeben. Hier geht ein gutes "Zielbecken" vor übertriebener Eile. Nach 7 Jahren kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ein tolles Schmerlen- (und Barben-) Becken kannst Du Dir übrigens auch hier im Forum anschauen:
http://www.zierfischforum.info/becke...en-becken.html
Katrin hält dort allerding nur Netzschmerlen. Für Prachtschmerlen ist es ihr zu winzig.

-Bei den Skalaren
in dem Becken habe ich zwar etwas Bauchweh. Aber da wird wahrscheinlich (leider) jeder zweite Skalar in Deutschland schlechter gehalten als Deine. Allerdings sollten auch die Beiden nach 2 Jahren bei dir eigentlich schon größer sein. Ansonsten: Siehe mein Link oben.

So jetzt mache ich erst mal Schluß. Ich weiß, ich habe dein (sicher liebevoll gehegtes) Aquarium und seinen Besatz ziemlich übel zerpflückt. Aber lass Dir diese -harte aber gut gemeinte- Kritik bitte in Ruhe durch den Kopf gehen. Dann können wir weiterreden, was sich aus Deinem Becken langfristig machen ließe.

Tschüß und bis bald,
Schneckinger

Edit:
Wer hat Dir denn ausdrücklich Kirschflecksalmler empfohlen?

Geändert von Schneckinger (11.10.2015 um 15:01 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten