Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2015, 05:09  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Dana,

Danke für Deine Tips!

-Dann werde ich meine Ufos zur Identifizierung auch mal auf seriouslyfish einstellen. Aber erst nach dem Urlaub!

-Strömungsmässig sollte es eigentlich schon passen. Der rechte HMF pustet genau nach unten, schräg Richtung Frontscheibe. Deswegen ist der Sand vorne links auch so "dünn". Die Strömung hat ihn dort "weggeblasen". Der rechte pustet etwas mehr Richtung Oberfläche um einen Teil der Oberfläche in Bewegung zu halten.
-Die Kieselsteinhaufen unrahmen beide HMF´s 3 Etagen hoch als Sandsperre und fast die ganze Rückwand 2Etagen hoch. Plus 3 längliche Hügel von der Rückseite bis fast nach vorn. Einen Großteil dieser Steinaufbauten wird auf meinen Übersichtsfotos von den Wurzeln verdeckt. Muß ich mal Detailfotos nachliefern. Insgesamt sind im Becken 5x20l (Mörteleimer) Kiesel. Ich hoffe vorerst, dass das reicht. Notfallls ist die Kiesgrube nicht weit ;-)

Diese Kiesbereiche werden von den Tieren momentan sehr gut angenommen. Immer wieder sieht man es in den Spaltenräumen wuseln. Dein Vergleich mit Mäuschen ist dort sehr passend ;-) Aber sie nutzen mitttlerweile auch die Sandflächen dazwischen -trotz der noch kurzen Eingewöhnungszeit- schon erstaunlich oft. So bin ich ja zu meinen ersten Pics gekommen ;-) Auf den Sandbereichen, die Deckung nach oben haben (Wurzeln) ruhen sie sogar schon manchmal länger.
Auffällig ist, dass man -schmerlentypisch- selten einen Sewellia allein sieht.Sie treten fasst immer in kleinen Grüppchen zu (2)3-4 auf.

-Futtermäßig sind sie vom Vorbesitzer wohl nur Tabs und ähnliches gewohnt :-( Ich habe aber schon die erste Tubifexportion per Schlauch zwischen die Steinritzen rutschen lassen. Da konnnten die Makros dann nur doof gucken ;-)

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten