Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2015, 23:24  
Danilight
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: 91xxx
Beiträge: 1.283
Abgegebene Danke: 89
Erhielt: 95 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wenn dein Nitrit zu hoch ist, brauchst du einen Wasserwechsel von 80% um das Gift richtig zu verdünnen. 2x am Tag 25% sind trotzdem insgesamt nur 50%. Das ist dann schon zu wenig.

Und die 26° find ich auch etwas zuviel. Das ist zb. für Trauermantelsalmler schon am Limit. Dann noch evtl. Nitrit, und/oder Sauerstoffmangel, das erklärt das Schnappen schon.

Übrigens kann sich ein zu hoher Nitritwert auch 2 Wochen halten. Es wurden ziemlich viel Fische auf einmal eingesetzt (inkl. "Dreckschleudern wie Welse), ich vermute du fütterst sie auch. Sprich, ne Menge Belastung durch Futter und Ausscheidungen, und dann wird der giftige Wert durch eher kleine Wasserwechsel nie mal richtig runter gebracht. Und bis die Bakterienkultur so stark gewachsen ist, dass sie der Belastung gewachsen ist, das dauert auch.

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung. Ich hatte Anfang des Jahres Nitritprobleme, hatte einen Wert von 0,8 mg/l, hab 50% Wasser gewechselt und hatte danach immernoch 0,4 mg/l, also noch zu hoch. Am nächsten Tag gemessen, wieder 0,8 mg/l. Da mussten einfach größere Wasserwechsel sein.
Danilight ist offline   Mit Zitat antworten