Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2015, 19:06  
Michabuaka
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Quakenbrück in Niedersachsen
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dort haben wir mit 6 Mann den Kasten reingetragen und glaubt mir Leute an dem Tag lief erstmal gar nichts mehr ausser ein Bierchen und ein kaltes Abendessen

Zumal ich mir ja damals geschworen hatte nie nie wieder sowas zu schleppen. Naja sei es drum ging besser als erwartet zumal es nicht ganz so breit war wie das letzte also deutlich besser durch die Türen zu tragen ging.

Am nächsten Tag (und nächsten Muskelkater) ging es also erstmal an Bestandsaufnahme:

Zwei Filterbecken waren dabei sowie die komischen grünlichen Filtersteine (Wie heissen die nochmal?) und ein riesen Sack Plexirohre.

Nun kannte ich mich nicht soooo gut mit Überlauf aus aber ich dachte schraubst das zusammen wirst schon hinbekommen. Und siehe da: 3/4 der Rohre waren nur auseinander gebrochen oder gesägt. Das meiste konnte man nicht mehr benutzen. Kreativ und Pleite wie ich aber bin habe ich also eine andere, wenn auch ungewöhnliche Filtermethode zusammengefummelt. Das Dokumentier ich dann aber anhand von Fotos. Ich also alles geputzt, zusammengefummelt, Unterschrank verstärkt und verlängert und ganz ganz vorsichtig Wasser einlaufen lassen. Nun konnte ich die super sonder spezial Filterung ja nur testen indem ich das Becken wirklich voll mache damit der Überlauf funktioniert. Und wieder hat die Physik über des Menschen Geistes gesiegt wie ich bitter erfahren musste. Grundsätzlich werden die beiden Filterbecken über zwei Pumpen betrieben. Ich also die eine 2400l / Std Killer Pumpe per 1/2 Zoll Schlauch (Der Mittig im Aquarium hing)schön im Kreis laufen lassen. Filterung ging und Ausgleich auch. Ist ja super denk ich mir ziehste Stecker und machst Scheiben eben sauber.

Ey Leute das hat keine 5 Minuten gedauert da waren locker 400l aus dem Aquarium per Umkehrdruck durch den Schlauch, durch die Pumpe, mal eben das Ausgleichsbecken geflutet und unser auch nicht so kleines Wohnzimmer KOMPLETT unter Wasser gesetzt. Naja vielleicht waren das auch 10 Minuten aber wir hatten keine Decken, Handtücher, Jacken, Ja ALLES wurde benutzt um die Überflutung zu stoppen. Was mach ich Esel? Stehe davor und glaubst ich komm drauf warum da jetzt alles überläuft?? Frau meinte nur geht ja schon gut los. Naja nach 5 Wäschen war alles wieder beseitigt und hey unser Wohnzimmer war mal wieder richtig bis in die kleinste Ecke gewischt.

Soviel zum Thema Vorgeschichte ich schreibe morgen mal anhand von Fotos noch mehr.

Grüße aus dem Artland!
Michabuaka ist offline   Mit Zitat antworten