Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2015, 17:07  
karindle
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Südlicher Schwarzwald
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 34
Erhielt: 7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenstand von mir:
ich habe letzte Woche mit dem Labor telefoniert, die wollen den Fisch lebend haben... Ich brings nicht übers Herz, den armen Kolumbianer in seinem Zustand nach Berlin zu verschicken. Bisher lebt er und frisst, aber er bekommt mehr und mehr Flecken. Die Lippe ist mal besser, mal schlechter. Ich habe alle Fische genau "studiert". Ausser an 2 weiteren Kolumbianern die auch bereit erste Anzeichen zeigen und dem verbliebenen Zwergbuntbarschweibchen, welches immer heller wird aber keine Maulfäule oder Flecken wie die anderen zeigt (kann das Altersschwäche sein?) sehen alle Fische gesund aus und zeigen keine Flecken.
Ich habe mich nun auch auf englischen Seiten eingelesen, mit dem Ergebnis dass jeder was anderes sagt... Salz soll jedoch die Ausbreitung verhindern. Meine Frage nun: wie stark kann ich das Wasser aufsalzen?
Soll ich den armen Fisch die Reise nach Berlin zumuten oder ihn einfach, sowie die 2 weiteren befallenen Kolumbianer, erlösen?
Nach einer englischen Seite sind wohl die Organe bereits befallen bevor es zu äußeren Anzeichen kommt. Sie halten sich alle auch seit einer Weile nur noch in einer Ecke an der Wasseroberfläche auf.

Meine Tierärztin kann leider nicht helfen und in meiner Nähe habe ich alle veterinärmedizinischen Labore durchtelefoniert, die bieten keine Untersuchung für Fische oder Privatpersonen an...

Dankeschön,
eure Karin

Naxhtrag: dem Hexenwelsen gehts übrigens blendend, das weiße Etwas an der Schwanzflosse ist weg und er hat keine Flecken o.ä.

Geändert von karindle (02.11.2015 um 17:12 Uhr)
karindle ist offline   Mit Zitat antworten