Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2015, 01:39  
merlins

Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

@Heiko

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat Jutta auch schon Glanzwürmer in einem Nano mit Bodengrund gezüchtet, nur weiss ich nicht mehr ob sie das auf ihrer HP, youtube, oder in ihrem Forum beschrieben hat. Sie kann dir bestimmt ein paar Tipps geben, wie sie´s gemacht hat.

Mülas, Daphnien, Zyklops und & fange ich am bequemsten mit Kunststoff-Küchensieben statt Kescher (Garnelen übrigens auch).
Bei Glanzwürmer und selbst bei Asseln ist aber leider ein Sieb nicht das beste Werkzeug, weil sich die Würmer ins Sieb regelrecht einfädeln und die Asseln sich recht hartnäckig daran festhalten.
Wenn dir eine bessere Alternative zum Rausfischen einfällt, sag bitte Bescheid.

Wenn kein Bodengrund vorhanden ist, bilden die Würmer Knäuel im/zwischen Laub, ich kann ein ganzes Knäuel rausfischen und nur die Laubreste entfernen.
Andere Würmer besiedeln die Filterschaumstoffstücke, die ich in den Zuchtbehältern extra dafür reintue. Dann brauche ich nur die besiedelten Filterschaumstoffstücke einfach rausheben, in den Fischbecken reingeben und den Fischen beim Rauspulen der Würmer zusehen.

Ich nehme für einige hungrige Pflanzen selbstgemachte und mit etwas Pottasche angereicherte Tondüngekugeln, statt Düngestäbchen. Funktionieren prima, nur leider habe ich in manchen Becken heftig buddelnde Fische, wo Kugeln, Stäbchen und auch ganze Pflanzen einfach rausgeschmissen werden.

@Hans

Kurz bevor du soweit bist, es mit Glanzwürmer (und Asseln) nochmal auszuprobieren, sag bitte Bescheid.

Die Elassoma sind schonmal eine wahre Freude. Inzwischen sind sie total zahm und reihen sich vor der Scheibe auf, sobald sie mich sehen. Die Männchen balzen oft und die Weibchen haben schöne Bäuchlein, aber ob sie auch zur Paarung schreiten werden, wird sich noch zeigen, denn eigentlich brauchen sie eine kühlere Phase bevor sie laichen.

LG
Dana
merlins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 05.11.2015   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge