Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 07:32  
Rinkikäfer
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 2.133
Abgegebene Danke: 821
Erhielt: 252 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Kathrin,

da hast du einen sehr schönen Bericht geschrieben.

Bei unseren ist das Verhalten etwas anders. Vielleicht weil sie noch sehr viel kleiner sind?

Sie sind Langschläfer, je kleiner desto früher kann man sie sehen. Dann sind sie aber den ganzen Tag unterwegs, zwischendurch machen wohl öftere mal eine Pause. Eine legt sich gern irgendwo auf der Seite hin, manchmal sogar vorne an der Scheibe.

Manche von ihnen fressen lieber Gemüse als die anderen, von der Gurke am liebsten die Kerne und Kürbis mochten alle gern. Nur Blasenschnecken wurden bisher gefressen und wenn ich das richtig beobachtet habe, auch nicht von allen Netzschmerlen aus der Gruppe. Den Laich unserer Zwergziersalmler fressen sie innerhalb von Sekunden sofort weg.

Wir haben sie aus der Not heraus mit Zwergziersalmlern und Kirschflecksalmlern vergesellschaftet. Die Winzlinge sind schlau und unerschrocken genug, aber den revierbildenden Kirschflecks gefällt es sichtlich nicht so gut, dass die Netzies einfach immer mitten durch ihre Gruppe schwimmen.

Wenn meine Tochter an der Scheibe krault, kommen sie alle und schwimmen mit ihrer Handbewegung hin und her. Wenn ich das mache, schwimmen sie zur Mitte und erwarten Futter.

Liebe Grüße
Annette
Rinkikäfer ist offline   Mit Zitat antworten