Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2015, 17:56  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard Bitterlingsbarben Vermehrung, Fehlersuche

Hallo

Ich halte einen 6er-Trupp Bitterlingsbarben (Puntius titteya).
Leider hatte der Laden nur ein einziges Weibchen.

Die Gruppe versteht sich aber gut, im oberen Drittel fast komplett zu mit großen Echinodorus-Becken,
Beleuchtung nur an einer Längsseite, schön düster, schwarzer Kies.

Temperatur nachts ca 23/23°C, tagsüber bis zu 24°C
Wasserwechsel jede Woche 80%
Wasser leicht aufgehärtet auf ca 12-14° dH (wegen Schnecken)
SEHR gut angefüttert, Barben alle ausgewachsen, alle schon ein paar Jahre alt, SIE deutlichen Laichansatz, alle Er's am turteln und balzen.

Am Nachmittag SIE herausgefangen, einen schönen, sehr aktiven Kerl mit dazu, und HIER hinein:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

.

Die Hälfte des Wassers aus ihrem Aquarium mit rüber,
andere Hälfte ganz langsam mit unaufgehärtetem Leitungswasser aufgefüllt.
Sie sollen es ja zum Ablaichen etwas weicher mögen, aber ich kann sie ja nicht einfach von jetzt auf sofort in 4°dH weicheres Wasser werfen

Temperatur bis zum Abend langsam um ca 2°C angehoben, das soll sie wohl zusätzlich animieren, in der Nacht per Wärmeflasche und Heizung so gehalten.

Ruhiges Eck, keiner latscht vorbei.
Zur Auswahl stehen eine Höhle mit Moos,
und meine Brücke mit viel Grünalgen. Natürlich beides vorher 4 Tage lang extra gewässert.

Gelesen, sie lassen Eier überall fallen, deshalb diese Glaskugeln.
Das hab ich auch abgeschaut.
Die Glaskugeln sind ungiftig, waren schon einmal in einem Becken im Einsatz.

Am nächsten Morgen möchte bitte Sonne ins Becken strahlen, was sie vor Entzücken zum Ablaichen bringt.
Sonne perfekt.

Am Mittag soll man die Barben wieder herausnehmen.
In einer Schüssel mit Ablaichbeckenwasser brav innerhalb 15 Minuten wieder an ihr eigenes Becken angepasst, Barben also wieder zurück.

Dann möge man warten, und je nach Temperatur schlüpfen die kleinen Kommas nach 24 -36 Stunden.

Soll für Anfänger total einfach sein, ein Erfolgserlebnis.
Und ich bin Anfänger, ich habe noch nie versucht, eierlegende Fische zu vermehren.

Damit die kleinen Kommas nicht durch den Filter rutschen, feinmaschige Matte eingesetzt, also ein HMF

Wenn ihr Dottersack dann verwertet ist, wollte ich mit Infusorien und Kartoffeltierchen bereitstehen.
Heu und Bananenschale natürlich schon hingerichtet.

Danach kleines Lebendfutter usw.

.

ABER ES IST NICHTS AUSGESCHLÜPFT.
Eier konnte ich direkt auch nicht entdecken, habe aber natürlich auch nicht herumgewühlt, und sie sollen auch sehr klein sein, und überall fallen.

Nach 1 Woche nochmals kräftigem Gefüttere habe ich
Versuch Nummer ZWEI gestartet.

Dieses Mal habe ich das Barbenpaar auch noch länger im Ablaichbecken gelassen.
Naja, heute Nachmittag hätten sie dann spätestens schlüpfen müssen.
Kleine, unbewegliche Kommas habe ich schon einmal gesehen, diese würde ich erkennen.

Und überhaupt:
Selbstverständlich habe ich vorher ALLE Seiten im Netz gelesen, und ich meine alle Seiten.

Ich gab Bitterlingsbarben ein, und las dort unter allen Stichwörtern, in jedem Text zusätzlich alle Verlinkungen.
Danach wird Puntius Titteya eingegeben, und erneut alles gelesen, was es zu lesen gibt.
Anschließend, zur Sicherheit, noch einiges über Vermehrung von Barben allgemein.

Was hat ihnen denn nicht gepasst?
Wo war mein Fehler?

Gruß Sonne

Geändert von Sonnentänzerin (15.11.2015 um 18:01 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten