Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2015, 18:40  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Guten Abend Daniel,

Ein Wasserwechsel nur alle 4-6 Wochen ist schon ziemlich mager. Auch wenn die gemessenen Werte alle im Rahmen sind. Es sammeln sich mit der Zeit auch viele andere Abfallstoffe im Becken. Und auch die Keimzahl steigt meist deutlich.

Wenn Du dann nach 2 Monaten einen radikalen Wasserwechsel von 80% machst, ändern sich viele Wasserparameter schlagartig. Wenn dann auch die Temperatur genauso plötzlich um mehrere Grade abfällt, kann das viele der üblichen Aquarienfischarten schwer schädigen. Sie sterben dann nicht unbedingt sofort. Aber es sind durch den Temperaturschock Schädigungen/Infektionen innerer Organe (Z,B. Schwimmblase) möglich, die erst nach Tagen bis Wochen zu sichtbaren Schäden oder sogar dem Tod führen können.

Bei schnellen Wechseln mit deutlich kühlerem Wasser kann es auch zu dem Phänomen der Gasübersättigung des Wassers kommen. Dann perlen nach dem Wasserwechsel an allen Oberflächen im Aquarium (und im schlimmsten Fall auch an den Fischen) kleine Gasbläschen aus. Geschieht das an und vor allem auch IN den Fischen kann auch dies zu Gewebsschäden führen.

Viele Salmler reagieren da z.B. recht empfindlich. Auch die Mosaikfadenfische mögen so etwas eigentlich nicht. Wundert mich das es da noch keine Probleme gab.

Die Panzerwelse gehören zu den Fischarten, bei denen man kühle Wasserwechsel ja sogar gezielt einsetzt, um Paarungs- und Laichbereitschaft zu stimulieren. Daher sollten die Temperaturschwankungen allein den Corys nicht soviel ausmachen. Dafür "mögen" Corys frisches, keimarmes Wasser besonders gern. In Corybecken habe ich immer besonders viele und große Wasserwechsel gemacht. Dier Kerle haben ja auch einen enormen Stoffumsatz.

Insgesamt wäre in der aktuellen Situation mein Rat:
Für einen Zeitraum von ca. 10-14 Tagen alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel mit TEMPERIERTEM Wasser machen. Immer so ca 60%. Dazu eine Handvoll trockene Erlenzapfen und etwas Eichenherbstlaub ins Becken geben. Das wirkt mild desinfizierend/keimhemmend.

Wenn in dieser Intensivwechselphase kein weiterer Fisch stirbt, würde ich dann auf -einmal die Woche
-ca. 50% Wechsel umstellen.

Beobachte bitte auch mal genau den Kot, den Deine Fische absetzen. Welche Farbe und Konsistenz hat er? Solche unregelmäßig, aber immer wieder auftretenden Todesfälle können auch ein Hinweis auf Darmparasiten sein.

Weitere Fragen:
-Wieviele Fische der einzelnen Arten schwimmen denn aktuell noch im Becken?
-Hast Du Fische zugekauft? (bei den vielen Todesfällen ja wahrscheinlich)
-Wenn ja, wann und wieviele?

Bis bald,
Schneckinger

Danke: (2)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten