Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2015, 10:03  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo

ich war das Becken besuchen.
Konnte ewig nicht Autofahren nach dem Armbruch, und musste so lange warten, bis ich die Hand wieder ohne Verband zumindest auf das Lenkrad legen konnte.

Will ja nichts riskieren, bin auch noch das ganze restliche Jahr krankgeschrieben.

Das Becken wird von meinen Kollegen versorgt, und das BESTENS freu

Das einzige Problem, das mir per SMS mitgeteilt wurde, ist wieder einmal der Fluval Anhängefilter

Dieses kleine Nanobecken war eines der ersten, die so viel Filterfläche zur Verfügung stellen.
Der Anhängefilter saugt per schaumstoffpatronengeschütztem Rohr das Wasser an, und im Anhängeteil befinden sich (bei mir) Filtersteine und ein grober blauer Schwamm.

Das Wasser gleitet per Wasserfall wieder sanft ins Becken.
Darunter ist ein algenbewachsener Stein positioniert, damit die Wasseroberfläche kampffischgerecht ruhig ist.

Ärger macht ständig die Schwammpatrone an der Ansaugung.
Der Schwamm ist VIEL zu feinporig, und führt nach kurzer Zeit immer wieder zu Verstopfung.

Ich habe schon mehrfach einen neuen Originalschwamm nachgekauft, vergebens, und meine armen Kollegen schrubben jedes Mal den kompletten Filter

Der Original-Überziehschwamm ist unten geschlossen, damit keine Garnele mit eingezogen wird.
Außerdem führt bei diesem Filter jedes kleinste Sandkorn gerne mal zum Stehenbleiben des Rotors.

Dann muss dieser von oben per Schere wieder angeschuckert werden...

Damit meine Kollegen sich nicht totputzen, habe ich jetzt einen sehr groben runden Schwamm gekauft, das Original ist abgeschnitten und sichert nur noch den unteren Teil des Ansaugrohrs.

Ende des Problems.

Ach ja, ich wusste, dass bald das Aufhärtesalz ausgehen wird, und hatte natürlich ein neues dabei.
Aber: jemand war schneller. Es stand ein neues Salz da, und da andere Firma, ein großer Zettel mit neuer Dosierungsberechnung

Der zierliche blaue Ladenkampffisch ist gewachsen, die Apfelschnecke ist ein Riesenmonster geworden.
Für die Schnecken habe ich frisch gekochten Löwenzahn mitgebracht. Es lag aber auch noch ein Stückchen Zucchini im Becken,
alle Schnecken werden gut gefüttert.
Den Tieren geht es bestens.

Und ich freue mich sehr, dass es so gut funktioniert - auch ohne mich

Ja, ich weiß, wieder keine Bilder gemacht.
Aber ich bin schon froh, dass ich kurz zu Besuch kommen konnte.

Gruß Sonne

Geändert von Sonnentänzerin (20.11.2015 um 10:05 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten