Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2015, 15:35  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Susanne

Das kleine Problem bei den Grünalgen ist, dass sie eigentlich genau dieselben Bedingungen lieben, wie die Aquarienpflanzen.

Von daher finde ich alles richtig, was das Pflanzenwohl unterstützt.
Das komplette Nährstoffangebot, das zusätzliche CO2.

Du kannst die befallen Blätter ja eh nicht befreien, das Kirschblatt muss einfach so flott im Wachstum werden, dass es "schneller" ist.

Beruhigend ist immerhin, dass die Grünalgen eine gute Wasserqualität anzeigen, und dort, wo sie wachsen, wachsen auch bald die Pflanzen genauso gut.

Ganz erklärbar ist mir das Thema Grünalge allerdings auch nicht.

Im 300l Incpiria habe ich einen extrem guten Pflanzenwuchs, und auf keinem Blatt Algen.
Direkt daneben aber sind Höhlen mit Grünalgen bepflanzt (absichtlich ),
die Wurzel trägt dicke, sattgrüne Grünalgenpolster.
Wegen der besonderen Bedürfnisse meiner Bewohner alleine schon durch Futter eingetragene Nährstoffe satt, mit Düngung ALLE.
CO2-Druckgas, und zwar viel.
4 Röhren, 12-14 Stunden Beleuchtung.
Allerdings bleiben die Algen brav auf den für sie bestimmten Gegenständen.
Dieses Becken hatte in der Anfangszeit auch bepelzte Blätter,
es hat sich einfach von selbst gegeben

Im 96l Krebsbecken ist Schummerlicht, kein CO2, reine Bepflanzung mit Echinodorus.
Nach einigen Wochen kamen die Grünalgen, sah genauso aus wie auf Deinen Blättern.
Ich habe nichts gemacht, nur nach dem Loswachsen der Pflanzen noch Düngestäbchen untergeschoben.
Und immer mal wieder das befallendste Blatt, meist das älteste, entfernt.
Jetzt keine einzige sichtbare Alge mehr zu sehen.

Mein Fazit:
Grünalgen gefällt CO2, sie lieben große Wasserwechsel, sie mochten unsere 50 mg/l Nitrat im alten Leitungswasser, sie sind begeistert, so lange Licht zu haben am Abend, damit ich Fische satt anschauen kann.

Aber: meine PFLANZEN lieben dasselbe, und sie wachsen noch etwas schneller als die Grünalgen, und kommen deshalb davon.
Aussitzen.

Gruß Sonne
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten