Thema: Incpiria 300l
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2015, 20:39  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard Die highfin Platys

Aktuelles Foto vom Becken:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Noch etwas wirr, aber dieses Mal starte ich mit mehr Geduld, und wühle nicht immer in den Pflanzen herum.
Gesetzt sind sie jetzt schon richtig, ich hab das Bild im Kopf, und auf dieses pflanz ich jetzt weiter zu

.

Meine Platys



Ich züchte Hochflosser, bzw ich versuche es (seit fast anderthalb Jahren will ich vom reinen Vermehren weg und will bestimmte Merkmale herauszüchten) - und ich bin unglaublich SCHLECHT

Da ich keine guten Platy mit der highfin Flosse fand, musste ich auf orangefarbige Tiere ausweichen, so kreuzte ich also diese Hybriden in meine Maculatus ein.
Hochflossige Platys sind immer Hybriden, sonst hätten sie diese Rückenflosse nicht, die kommt vom Schwertträger.
Gut, so aber funktioniert ja Zucht, man festigt die Merkmale, und arbeitet dann auf jeden Fall wieder auf die Körperform eines Maculatus hin.

Letzteres wollte ich nicht unbedingt.
Mein Zuchtziel war:
Ein etwas langgestreckterer Platy als der Maculatus.
GROß, vital, durch fremdes Blut extrem robust.
Rot, DUNKELrot.

Am Anfang kamen beinahe SOFORT die Erfolge.
Und dann machte ich alle Fehler auf einmal
Ich verließ mich auf nur EIN Männchen, mein bestes
Die anderen schwimmen in einer reinen Platymännergruppe im Aquarium eines Kollegen herum, SCHREI, ich kann sie ihm ja jetzt schlecht wieder rauben, vor allem, da gerade die hochflossigen Tiere bei seinen Kindern am Besten ankommen. Jaja, selber schuld.

Also zu eng gesetzt. Nur eine Linie.
Nicht erbfest genug, zu kurz gewartet mit den nächsten Schritten.
Zu viel, falsch, und dazu kamen noch irre Dinge wie:
bei manchen Platys sitzen gewisse Merkmale rein geschlechtsgebunden.
Manche Platys haben nicht nur zwei Chromosomen, sondern zu ihrem X und Y auch noch ein W


Die dunkle Samtfarbe hab ich auch verloren, und außerdem ergibt ein rotes Weib x ein roter Mann keinen:
roten Jungfisch, jedenfalls in der zweiten Generation dann nicht mehr.
Wer Rot zeigt, hat noch lang nicht doppelt Rot.
Sondern z.B GELB

Manchmal könnte ich schreien, dieser hier war so ein Fall,
er darf aber trotzdem hier im Incpiria schwimmen, weil er mir irgendwie auch sehr gut gefällt, ah ja, er HAT eine Hochflosse

Click the image to open in full size.

.

Ich hab selektiert, jungfräuliche Weibchen aufgezogen, extra Becken, leider kann ich jetzt praktisch bei keinem Tier mehr
sagen, was es --- enthält---

Vier Hochflosser dürfen jetzt schon in diesem Becken schwimmen.

Click the image to open in full size.

.

Diese Auserwählten dürfen auch hier Junge bekommen, meine 4 Predatoren sorgen allerdings dafür, dass nur ein besonders starkes
Jungtier durchkommt. Aber es hat jeder zumindest eine Chance.
Der hier ist neu aufgetaucht.
Hm, bekommt er die begehrte Hochflosse oder nicht?
Jetzt darf ich mich in etwas üben, das ich gar nicht besitze (Geduld)

Click the image to open in full size.

.

Und wo schwimmen die anderen?
Hier:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Im Flurbecken.
Dort ist es auch kühler, ich bin gespannt, ob mir das auch bei den Männchen helfen wird, ich bekomme nämlich fast zu
100% NUR Frühmännchen. Und das ist schlecht, besonders, wenn man auch auf Größe selektieren mag.

Gruß Sonne





Geändert von Sonnentänzerin (22.11.2015 um 21:03 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten