Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2015, 12:07  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, weil sowieso alles sinnlos. Jetzt doch noch ein kurzer Kommentar zu dem Bild in Post 82:

Was man dort sieht ist kein "harmonisches Zusammenleben" sondern eine (potentielle) Jagdszene. Wenn sich über 50 Neonsalmler in einem fast deckungslosen Bereich des Aquariumsd so eng zusammendrängen, dann fühlen sie sich nicht wohl, sondern sind verängstigt. Sie suchen Schutz im Schwarm.

Falls jetzt noch jemand fragt, wovor sie Schutz suchen:
Schaut Euch doch mal an wie die -ach so harmlosen- Diskus rund um den Schwarm stehen. Die haben (schon wieder) Hunger. In einem solchen Gewusel können sie keinen einzelnen Fisch fixieren. Das ist schließlich der Sinn eines Schwarms. Das kann wochenlang gut gehen. Wenn aber einer oder einige Fische aus dem Schwarm herausstechen (z.B. abnormes Verhalten, Krankheit, Verletzung, siehe mein erster Post in diesem Thread) wird aus dem "Kumpel" sehr schnell Beute. Und dann entsteht aus der scheinbar friedlichen Koexistenz zweier Arten ein Freßrausch der dann den nächsten Beitrag zur Folge hat/haben kann:
"Wohin sind über Nacht 75 Neonsalmler verschwunden?"

Weil hier Ironie anscheinend nicht funktioniert:

-Diskus, wie auf dem Bild zu sehen, können leicht 10-15 Neonsalmler dieser Größe in einer Mahlzeit vertilgen. Die sind ja kleiner als eine ausgewachsene Redfire oder ein großer Bachflohkrebs. Perfekte Maulgröße.

-Die (angeblichen) Aussagen des Händlers sind schlicht und einfach Quatsch. Auch so ein kleiner Neon löst sich nicht in wenigen Stunden auf. So schnell läuft die bakterielle Zersetzung nicht ab. Er kann allerdings sehr schnell gefressen werden. Speziell Bodenfische (viele Welse, Schmerlen...) sind sehr gut im "Aufräumen". Leider teilt uns ja der Threadersteller trotz mehrfacher Bitte immer noch nichts über seinen Bodenbesatz mit.

-Noch mal zum Punkt "erfahrener" Händler: Wenn in einem Becken hunderte Fische einer Art an einer UNBEKANNTEN Krankheit (laut Aussage des Händlers. In meinen Augen Unsinn) verenden, dann setze ich doch nicht innerhalb kürzester Zeit die nächsten 75 ein.

-Ich verstehe absolut nicht, warum hier krampfhaft versucht wird Neonsalmler mit Diskus/Skalaren zu vergesellschaften. Neben der problematischen Räuber-Beute Beziehung kommt noch eine Temperaturunverträglichkeit der Arten hinzu. Diskus brauchen auch in der Haltung ohne Zuchtabsicht mindestens 25-26°C Wassertemperatur. Etwas mehr wäre besser.
Für Neonsalmler (Paracheirodon innesi) sind dagegen schon 25°C das obere Ende der Fahnenstange. Da wäre Zimmertemperatur mit knapp über 20°C wesentlich angemessener. Wenn schon eine Kombination aus Symphysodon und Paracheirodon, dann wäre der Rote Neon (P.axelrodi) noch eher geeignet.

-Dazu noch Kombis wie Sumatrabarben und Skalare!

Bei dem Becken handelt es sich schlicht um eine "Anfängerfischsuppe". Da sind Probleme aller Art vorprogrammiert und ich befürchte auch, es werden noch weitere kommen.

Ungewöhnlich an der ganzen Sache ist nur die beeindruckende Größe des Beckens, die Anzahl der Fische und damit auch die finanziellen Mittel, die der Threadersteller innerhalb kürzester Zeit verbrennt. Wenn 2 halbwüchsige Diskus in einem 150 LiterBecken 20 Neonsalmler verschwinden lassen würden, würde niemand diskutieren. Hier ist das Verhältnis Räuber/Beute eher noch ungünstiger (und wir reden nur über die bekannten Räuber).

Hiermit bin ich aus diesem Thread wegen erheblicher Unbelehrbarkeit draussen.

Mit freundlichen Grüßen,
Immer noch Kopfschüttlinger


Geändert von Schneckinger (23.11.2015 um 12:09 Uhr)
Schneckinger ist offline