Thema: Hallo aus Ulm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 20:58  
Bifi

Abgegebene Danke: 57
Erhielt: 39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen Roland ,

schön, noch jemand der durchs Kind zum Aquarianer wird. Mir ging es genauso, vor ca. 3 Jahren hat mein Sohn, heute 10, angefangen, unbedingt Fische halten zu wollen. Ich habe mir das über ein halbes Jahr lang angehört, dann ein Aquarienbuch für Anfänger gekauft (von soetwas wie Foren wusste ich da noch nichts, bin wohl doch etwas alt ), dann noch ein viertel Jahr lang meinen Ehemann bequatscht.

Wir haben dann auch im November angefangen, vor ziemlich genau 2 Jahren. Laut unserem Anfänger-Buch sollte man das Aquarium 6 Wochen einfahren lassen, es war also ebenfalls zu Weihnachten Fischbesatz geplant - nachdem ich dann hier gelesen hatte, dass das gar nicht nötig ist, haben wir aber doch schon nach 2 Wochen die ersten Fische eingesetzt.

Mein Sohn wollte von Anfang an unbedingt Antennenwelse, daher haben wir - zum Glück - auch ein 80cm statt ursprünglich geplant ein 60cm Becken angeschafft. Also bei uns sind dann zuerst die Antennenwelse eingezogen (2 Weibchen - bei uns geht es zum Glück gut, mit heutigem Wissen würde ich aber nur noch einen Antennwels nehmen).

Da wir ähnlich hartes Wasser haben wie ihr haben wir uns auch in Lebendgebärende verkuckt, bei uns sind es Platys geworden. Die gefallen meinem Sohn einfach besser, da sind auch die Weibchen genauso schön gefärbt wie die Männchen. Nachwuchs haben wir nie im Überfluss und wenn, dann bekommen wir ihn gut verschenkt.

Kuck mal in das 126-Liter-Kinderzimmerbecken in meiner Signatur - auf Seite 11, Beitrag #109 habe ich Vergleichsfotos vom Start vor 2 Jahren, vor einem Jahr und heute eingestellt.

Bin gespannt auf die Entwicklung Eures Beckens. Also her mit der Beckenvorstellung und mit den Fotos .
Bifi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 24.11.2015   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge