Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2015, 08:08  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hi,

Ja, hab‘ mich verlesen – es waren 4 Monaten und nicht Wochen.

Hast du noch andere Filtermaterialien in deinem Filter drin oder nur das Clearmec? Du hast den i60 nehme ich an?

Ohne die Wasserwerte deines Aquarienwassers zu kennen, wird’s nur ein Raten und dementsprechend schwierig, geeignete Aktionen auszuführen.

Was mich stutzig macht: der Zoohändler meinte, dass alles im grünen Bereich wäre. Und dass, obwohl ihr schon im Leitungswasser so viel Phosphat drin habt?
Mit was hat er gemessen, auch mit Teststreifen?
Ich würde dir raten, dir Tropfentests zu kaufen. Die sind viel genauer als diese Ratestäbchen ;-)


Ach ja, wie und was fütterst du?
Wie oft und wie viel wechselst du eigentlich normalerweise Wasser?

Meine erste Meinung zu den möglichen Ursachen:
Obwohl das Wasser deiner Aussage nach grünlich erscheint, würde ich eine Algenblüte mal ausschließen. Du düngst nicht und die Werte von Nitrat & Co. im Leitungswasser sind mit Ausnahme des PO4 nicht hoch.

Dann fiele mir noch eine Bakterienblüte ein, wobei das Wasser dann eher milchig wäre. Nach den Eingriffen (Filterwechsel) in der Einlaufphase (ja, auch nach 4 Monaten muss noch nicht unbedingt ein stabiles, biologisches Gleichgewicht herrschen) ist die Biologie noch nicht richtig gebildet und wieder durcheinandergewirbelt worden.

Nochwas zum Clearmec:
Ich würde sagen, nimm es erst mal wieder raus, da du sonst nur blinde Aktionen durchführst, ohne die Ursachen zu kennen.
In meinen Anfängerzeiten hatte ich das auch mal. Bei mir hat’s die KH etwas runtergenommen und mehr NO3 im Verhältnis zu PO4 rausgefiltert.
Wichtig: muss vor der ersten Benutzung richtig gut (!) ausgewaschen werden. Hat mordsmäßig viel Abrieb. Würde das Wasser dann dunkelbraun machen.

Der i60-Filter hat doch auch nur eine Kammer, wenn ich das richtig gesehen habe. Und wenn du dann nur das Clearmec drin hast, ist ja gar keine richtige Besiedlungsfläche für die Bakterien im Filter.
Kämen wir wieder zur Bakterienblüte, wo sich nach jedem Wasserwechsel wieder neue Bakterien bilden (müssen), die das Wasser trüben.

Miss mal deine Wasserwerte, insbesondere NO3 & PO4 und auch Nitrit (kannst du irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten deines BEsatzes erkennen?).
Biete den Bakterien Besiedlungsfläche im Filter.
Und sag‘ mal was zu deinem Wasserwechselverhalten.


Grüße,
Gerd

Geändert von radlhans (02.12.2015 um 10:47 Uhr)
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten