Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2015, 11:14  
merlins
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,

Zitat:
Zitat von Schneewitchen Beitrag anzeigen
Und nein, es ist genau andersrum, die D.Dario Herren haben ihre Reviere in Bodennähe während die Weibchen das komplette Becken abschwimmen. Das habe ich in meinem Aquarium beobachten können und so steht es auch in allen Internetseiten die ich zu D.Dario lesen konnte.

Und auch D.Dario sind revierbildend wie andere Barsche. Sie sind wohl kleiner und können weniger anrichten, aber trotzdem verteidigen sie ihr Revier gegen Eindringlinge.
Sorry Andrea, ich kenne es genau so wie Verena.
D. dario sind tatsächlich revierbildend, aber sie sind keine Bodenfische und halten sich nicht in Bodengrundnähe, sondern im oberen Drittel auf, insofern sie die Wahl haben.

Deinen D. dario Herren blieb aber keine Wahl und mussten ihre Reviere in Bodennähe verlegen, weil dein Becken damals nur in der unteren Hälfte gut strukturiert war und in der oberen Hälfte kaum bis gar keine Deckung bot.
Was hätten sie tun sollen? Im Freiwasser paddeln?
Ich habe es damals erwähnt, aber irgendwie hast du es falsch aufgenommen.

Fazit: ein Becken ist nur dann wirklich gut strukturiert, wenn die Struktur auf die jeweiligen Bewohner zugeschnitten ist. Ansonsten sind Konflikte, die es sonst gar nicht gebe, vorprogrammiert.

MfG
Dana

Danke: (1)
merlins ist offline   Mit Zitat antworten