Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2015, 19:44  
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard Prachtschmerlen in 960 Litern

Hallo zusammen!

Heute beginne ich mal mit der Vorstellung meines neuen, großen Beckens..

Viele wissen, dass wir (mein Mann und ich) in unserem 1000l Becken Netzschmerlen haben. Dies war ursprünglich nur unsere zweite Wahl. Die erste Wahl, fiel wegen der zu erreichenden Endgröße und der fixen Beckengröße aus. Die Rede ist von Clownprachtschmerlen, dieChromobotia macracanthus, die immerhin 30cm groß werden kann, daher für die Dauerhaltung im 2,50x0,70x0,60m großen Aquarium für uns nicht akzeptabel.

Weiter ging es, als ich mit mit dem Thema Arowana beaschäftigt habe, der auch mal knapp einen Meter lang werden kann. Das ist noch so ein Traum.

Im Keller gibt es eine Nische, die 4m lang und 1m tief ist. Einen Sockel mauern - schnell gemacht, wir waren uns einig. Das Projekt startet allerdings erst in ein paar Jahren.

Mit diesem Hintergedanken, hatte ich meinen Mann irgendwann überzeugt, ein „Übergangsaquarium“ aufzustellen. Schneckinger bot seins zu dem Zeitpunkt sehr günstig an. Jetzt bin ich froh, dass es schnell verkauft war, denn mein Mann hat sich auf ein paar Liter mehr eingelassen.

Also, gekauft wurde ein Becken mit den Maßen 2x0,80x0,60m, inclusive Ablaufschacht. Der Unterschrank ist ein Alu-Steck-System, darin befindet sich ein Filterbecken , Standard 80cm, 112 l.

Die Kammern des Filterbeckens waren sehr schlampig eingeklebt, das Plexiglas sehr verkratzt, wir bestellten neue Gläser beim Glaser und mein Mann klebte... Hauptsache die Kammern sind einigermaßen dicht, das waren sie nämlich vorher nicht.

Die Verrohrung hat meine Mann mittlerweile fertig, es wird zwei Einlässe geben, dass die Oberfläche sich überall bewegt, durch den Schacht läuft das Wasser ins Filterbecken, durch die Filtermedien und wird von der letzten Kammer wieder mittels einer Pumpe nach oben gepumpt.

Die Rückwand war lackiert, das wurde abgekratzt und eine Klebefolie in Antrazith aufgelebt.

Eine Wurzel haben wir vor Kurzem auf der Messe gefunden, ansonsten gibt’s es noch nicht viel zu erzählen.

Zusammenfassung:
Größe: 2x0,80x0,60 m, 960 Liter
Besatz: Prachtschmerlen, ca 10 Rüsselbarben , 1 Netzmuster-Schilderwels
Boden: Granatsand, Körnung vermutlich 0,3-0,85 mm, ein Sack ist probeweise bestellt
Deko: ein paar Wurzeln und Röhren
Bepflanzung: Echinodoren, Cryptocorynen und Aponogenton (wenn ich vor dem Becken stehe, komme ich nur bis zur Hälfte hinter zum gärtnern, daher eher langsamwachsende), eventuell ein paar größere schnellwachsende im vorderen Bereich
Beleuchtung: selbst ist der Mann, Alu-Vierkantrohre, daran Kühlelemente befestigt, daran LED´s

Fotos kann ich morgen einstellen, wenn ich das Aquarium ausgeräumt habe. Das fungiert gerade als Abstellfläche für zB zerbrechliche Christbaumkugeln, die nichts für kleine Kinderhände sind...

Zwei kleine Prachtschmerlen wurden bei den e*ay Kleinanzeigen angeboten, die habe ich schon abgeholt. Morgen werde ich vermutlich nochmal 10 bekommen. Dann muss es schnell gehen mit einrichten, denn das Übergangs- „Quarantäne“-aquarium fasst nur 300l. Dachte nicht, dass ich so schnell an so viele kleine PS rankomme.

Ich werde übrigens keine Prachtschmerlen im Handel kaufen. Die möchte ich mir zusammen sammeln und aus anderen, vermutlich kleineren, Becken holen. Die Fahrerei nehme ich in Kauf. (Waren gestern 20 min, morgen etwas mehr als 30, hält sich also in Grenzen)

So, für heute war es das.

Viele Grüße Katrin

Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten