Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2015, 11:52  
fußballfisch
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: 16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thefreak Beitrag anzeigen
Hallo Philip

Mir geht es wie Roland - hbmänchen - und ich nutze eigentlich nur JBL Außenfilter.
Hatte mal zwei verschiedene von Eheim, war aber nicht zufrieden damit -> meine persönliche Meinung. Höre eigentlich nur gutes von Eheim.

Ich bin seit vielen Jahren Fan von JBL. Angefangen vom 700ér dann den 900ér und jetzt am 300Liter Becken den 1501. Den habe ich mir jetzt erst neu gekauft, da mein voriger 1501 gebraucht war und ich damit Probleme hatte, weil dieser sich aufgrund einiger Bruchstellen nicht mehr als dicht erwiesen hat. Also Neukauf und gut ist.
Dieser Filter filtert nur, ohne irgendwelchen technischen Firlefanz drum rum wie Heizung oder PC-Anschluß, aber läuft halt. Nutze eigentlich nur die originalen Filtermaterialien, die dabei sind und muss halt ab und zu den Vorfilter sauber machen, den restlichen Filter 3-4 mal im Jahr? Vieleicht bin ich auch zu penibel damit. Und der Filter läuft eigentlich gebremst auf etwa 60-70% seiner Leistung.
Ich persönlich kann JBL nur empfehlen, da auch der Kontakt per Mail als auch per Telefon immer sehr gut war.

Viele Grüße
Jürgen
Hey,
danke dir für deine Erfahrung. Ich habe mich auch mittlerweile wohl für den JBL entschieden. Mein Händler des Vertrauens hatte mich jedoch gestern verunsichert als ich mal obligatorisch nachfragte. Er würde Eheim empfehlen, aber irgendwie habe ich bisher zu viel schlechtes über die neuen Eheim gelesen und meine Erfahrungen decken sich damit ja durchaus.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welcher es denn werden soll. Mit dem Ecco Pro 300 bin bisher auch ausgekommen und der hat nochmals weniger Leistung als der 901 von JBL. Ich weiß nun nicht ob es dann der 901 oder der 1501 werden soll.
Kann da noch jemand estwas zu sagen, also wie stark die Filter sind, habe auch zum teil gelesen, dass der 1501 eine sehr starke strömung in "kleinen" Aquarien verursacht. Das Aquarium ist ja dazu auch noch rel. kurz für ein 300l Aquarium (100*50*60)
fußballfisch ist offline   Mit Zitat antworten