Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2016, 09:04  
Heikow
Gesperrt

Abgegebene Danke: 80
Erhielt: 570 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schneckinger Beitrag anzeigen

Wie dürfte es dann auf einen solchen Neuling dann wohl wirken, wenn er auf seinen ersten Beitrag hin sofort solche (womöglich auch noch gruß/anredelose) Reaktionen erhält wie:
-Oh mein Gott, das ist ja schlimmste Tierquälerei
-Schäm Dich dafür was Du da machst
-Deine Fische gehören alle nicht in das Becken
-Bei Dir ist alles völlig falsch gelaufen
Hinzu kommt, dass obige Aussagen oft schlicht nicht wahr sind. Insbesondere das Thema Tierquälerei muss man vorsichtig angehen, es spielt immer die Tatsache mit, dass keiner mit den Viechern reden kann. Man stellt sich vor, dass Skalare sich in 40cm Höhe nicht wohlfühlen, man glaubt, 100 Guppys seien für ein 54er Becken zu viel und denkt, Fisch x brauche xy cm² an Fläche. Vieles davon wird blind und unreflektiert übernommen und von anderen abgeschrieben.

Fehler sind gerade in der Anfangszeit erlaubt. Es ist zwar schade, wenn diese Fehler sich scheinbar auf das Wohl der Tiere auswirken, aber es bleibt immer ausreichend Zeit, das ganze ruhig und sachlich zu erläutern, oder es von jemandem Anderen erläutern zu lassen, falls einem selbst die Hutschnur platzt.

Zitat:
Schreib erst mal einen ordentlichen Beitag, wenn Du was willst
Hier allerdings möchte ich doch widersprechen. Ich habe keine Lust, einen Fliesstext aus Kleinbuchstaben ohne jegliche Zeichensetzung, ohne Absätze und im SMS-Stil zu lesen. Da erwarte ich deutlich mehr Mühe und bin auch nicht bereit, von diesem Standpunkt abzuweichen.

Die Aufforderung "Gib Dir gefälligst Mühe, wenn Du hier einen Beitrag schreibst und Hilfe erwartest" darf in meinen Augen gar nicht erst notwendig werden. Sollte sie aber notwendig werden, ist sie meiner Meinung nach auch durchaus legitim.

Wer sich davon beleidigt fühlt, hat meiner Ansicht nach einfach Pech.

LG

Heikow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 14.01.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge