Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2016, 13:10  
Katzen
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich denke mit Faustregeln kann man Menschen ködern die kein Interesse an der Thematik haben und sich einfach mal eben ein kleines Aqua mit vielen bunten Fischen kaufen.

Sollte man sich mit der Aquaristik eingehender beschäftigen wird man denke ich schnell merken das man die meisten "Regeln" nicht oder nur halb oder noch weniger anwenden kann und sowieso keine pauschale Aussage möglich ist.
Ich glaube es ist weitaus zielführender sich mit seinem zukünftigen Besatz auseinander zu setzen und das ganze auch etwas naturwissenschaftlich zu betrachten: Wo lebt der Fisch in der Natur? Welchen Wechselwirkungen ist er dort ausgesetzt? Gibt es Temperaturschwankungen oder viel Niederschlag der die Eigenschaften des Lebensraums signifikant ändern kann? Wovon ernährt sich mein Wunschbesatz? Wie lebt er mit anderen Tieren in der Natur zusammen?
Dann kann man auch die ökologischen Nischen in der Pfütze zu Hause recht erfolgreich besetzen

Tierhaltung sollte nach Möglichkeit so tiergerecht wie möglich stattfinden.

Aber das ist nur meine Meinung! ^^

Edit: obiger erster Teil ist nicht auf den Thread Ersteller bezogen sondern auf Menschen die sich nicht weiter damit beschäftigen und sich zur Thematik auch nicht weiterbilden (wollen). Nur das da keine Missverständnisse aufkommen


Geändert von Katzen (27.01.2016 um 13:13 Uhr)
Katzen ist offline   Mit Zitat antworten