Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 09:28  
Fischers_Fritz

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger - kleines Aquarium

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kurz vor der Anschaffung eines kleinen Aquariums.
Seit ein paar Tagen lese ich hier ein wenig mit, um erste Infos zu erhalten.
Ein (Einsteiger-)Buch bezüglich Aquarium und Co. werde ich mir demnächst mal zulegen.

Nun mal ein paar Fragen von mir, mit der Bitte um Tipps von euch:
- welches Aquarium Komplettset könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte 60 Liter nicht unbedingt übersteigen.
Die beiden hatte ich bisher mal im Auge:
https://www.eheim.com/de_DE/produkte...ar-led-schwarz

http://www.tetra.net/de/de/aquaristi...omplettset-60l

Über das Eheim liest man etwas "bessere" Erfahrungsberichte, es liegt mir aber fern, mir da ein gerechtes Urteil zu bilden...
Sind die Einsteiger-Komplett-Sets von der Ausrüstung her zu empfehlen, oder sollte man lieber "bessere" einzelne Komponenten von Beginn an (dazu)kaufen?

- Über den Besatz und andere Dinge möchte ich mir erst danach (nach der Kaufentscheidung) Gedanken machen.

- Gibt es "Pi mal Daumen" eine kurze und knackige Info, was ein solches Einsteigerset an monatlichen Kosten verursacht (klar, je nach Besatz und sonstigen persönlichen Wünschen was das Innenleben anbelangt unterschiedlich, oder wenn man auch mal Medikamente für Krankheiten braucht, besonderes Futter, Stromkosten, etc.)

- wie pflegeintensiv ist ein solches "kleines" Aquarium wöchentlich? Danke für kurze Erfahrungsberichte; braucht's einen Futterautomaten wenn man beispielsweise mal 3 Tage weg ist? (bei längerer Abwesenheit, klar, dann sollte man einen "Pfleger" haben, oder??)

- gut sortierter Fachhandel entlang der Oberrheinschiene (Mannheim bis Freiburg); gibt es da ein ganz besonders "gutes" Fachgeschäft?

Danke für erste Infos....mehr fällt mir gerade nicht ein...

Grüße,
Fischers_Fritz
Fischers_Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.01.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge