Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 09:59  
Susanne2015

Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 130 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Oh ziemlich viele Fragen
Also diese Einsteigersets heutzutage sind alle gut, denke ich mal.
Überlegen würde ich nur bei der Beleuchtung, herkömmlich mit Röhren oder gleich LED. Und ob du das Becken offen oder mit Abdeckung haben möchtest. Deshalb solltest du schon vorher etwas Gedanken machen über Besatz, welche Bepflanzung (viel, wenig, einfache oder anspruchsvolle Pflanzen) Und bei den Fischen, es gibt welche, die gern "hüpfen", da wäre ohne Abdeckung nicht so gut, dasselbe wenn du Schnecken halten willst, die kriechen gerne raus. Dafür ist ohne Abdeckung wieder besser, damit sich die Wärme der Lichtquelle nicht so staut und besserer Luftaustausch. Oder wenn du Schwimmpflanzen haben möchtest, die soll man ja sehen und die vertragen die Hitze nicht, wenn die Beleuchtung zu nahe ist.
Sorry wenn ich deine Planung jetzt durcheinander bringe, aber wäre doch blöd, du hast alles gekauft und merkst dann, das es für die gewählten Fische und Pflanzen nicht passt.
Zur Pflege, naja das kommt auch wieder drauf an, was für Fische und in welcher Menge. 1x wöchentlich Wasserwechsel und Pflanzenpflege in der Regel. Wasseraufbereiter und sowas brauchst du nicht, da reicht normales Leitungswasser, nur die Härte musst du beim Wasserwerk erfragen.
Die Kosten halten sich in Grenzen, das hab ich mir noch nie ausgerechnet.
Futter (also trocken-und Frost) kauft man ja auf Vorrat und das reicht dann eine Weile. Lebendfutter ist auch nicht teuer, das brauchst nicht jeden Tag. Kommt nun auch wieder auf die Art der Fische an.
Für 3 Tage brauchst du keinen Futterautomat, Fische können ruhig mal fasten. Für längere Zeit wäre ein Sitter gut, es muss ja mal nach dem Filter geschaut werden oder Wasser gewechselt oder tote Fische herausgeholt, sonst kippt das Wasser sehr schnell, grade in den kleineren Becken.
So muss erstmal aufhören, andere können auch noch was tippseln.

LG Susanne

Geändert von Susanne2015 (29.01.2016 um 10:03 Uhr)
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.01.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge