Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 19:37  
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Guten Abend!

Heute habe ich ordentlich was zu berichten.

Aber vorab @Öhrchen: Wollte das 240l Becken "frei" von anderen Arten halten. Auch keine Garnelen mehr.

Nun zur Änderung.

- es läuft wieder ein Filter

- es sid neben den BlackRose noch die 14 Dario Dario eingezogen (hatte kurzzeitig gedacht zwei wären vom Filter im Übergangsbecken gefressen worden - hatte mich aber nur verzählt es sind immer noch 14)

- um mehr Struktur reinzubringen habe ich NOCHMAL die Bepflanzung geändert (ich könnte langsam echt kotzen... Bitte bitte nie wieder Gärtnern)

- neu dabei eine große Fingerwuzel komplett mit Anubias aufgebunden... Viel ehrlich passt an Pflanzen dann auch nicht mehr rein.

- neu dabei jede Menge Herbstlaub

Ein paar Eindrücke zum Becken

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ansicht von der Seite, der Filter hängt 2 cm von der Ecke entfernt so das kein Hohlraum vorhanden ist.

Click the image to open in full size.

Karlchen. Die Flossen sind leider noch nicht komplett nachgewachsen (er hatte sich im Dezember hinterm Filter "versteckt", dabei haben die Flossen ziemlich schaden genommen - aber Hauptsache war das ich ihn noch vorm Erstickungstod gefunden habe)

Click the image to open in full size.

Eine Dario Dario Dame, ziemlich voll gefuttert. Gab Tubifex.

Click the image to open in full size.

Was mir leider erst hinterher einfiel, war mal die Fingerwuzel vorm Bepflanzen zu fotografieren, sie ist sehr feinästrig (sagt man das so?). Die Anubias geht bis 1 cm unter die Wasseroberfläche und die Wurzel ist von allen Seiten bepflanzt. War ein 10l Eimer voll mit Anubias den ich günstig bei Kleinanzeigen gekauft habe.

Leider kommt es nicht so gut rüber wie es in live ausschaut, ist halt einfach alles grün wenn man reinschaut.

Die Idee war den Darios die Möglichkeit zu geben Reviere zu bilden. Dafür brauchte ich eine Pflanze die wenig Licht braucht und sie eben auf Holz aufbinden lässt.
Klar sind 14 Darios echt heftig auf 54l. Sie sind jetzt seit 5 Tagen im Becken (die neue Bepflanzung erst seit heute) und ich muss sagen das sie untereinander bisher sogar sehr harmonisch sind. Es sind 2 ausgewachsene und voll ausgefärbte Herren dabei, die total artuntypisch nur zusammen anzutreffen sind... Habe schon gescherzt "die sind wohl vom anderen Ufer" - keine Kabbeleien oder ähnliches, sie hängen halt einfach immer zusammen ab, wobei beide komplett ausgefärbt sind. Die jüngeren sind alleine oder auch mal in Gruppen von 3-4 Tieren unterwegs.

Karlchen interessiert sich absolut garnicht für sie. Er wirkt aber insgesamt viel "ausgeglichener" seit dem Garnelen und Darios bei ihm im Becken sind.

So jetzt dürft ihr mich gerne virtuell hauen, aber ändern wird es nichts an meiner Überzeugung das eine Vergesellschaftung funktionieren kann und in dem Fall auch funktioniert. Sollte die Stimmung doch noch kippen habe ich selbstverständlich die Ausweichmöglichkeit aufs 240l Becken.
Schneewitchen ist offline