Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2016, 07:46  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Das ist dann aber nicht das gleiche wie die Tuberkulose?
Genau, Fisch-Tuberkulose wird durch Mykobakterien verursacht,
bei der Fadenfischkrankheit ist man noch nicht ganz sicher, es wird auch vermutet, dass mehrere Faktoren zusammen kommen.
Vergiss die Horrorstories, die einer vom anderen über Fisch-TBC abschreibt.
Sie sind inzwischen in sehr vielen Fischen einfach vorhanden, beim jungen gesunden Tier schön gut verkapselt und sozusagen ruhend.
Nimmt man einfach mal so hin.
Das sagte mir jemand, der zig Fische seit über 20 Jahren seziert hat.


Zitat:
Was ich sagen möchte: Muss ich nun nicht Angst um meine Schnecken und Corys sowie um das ZFF-Weibchen haben? Können die nun auch krank geworden sein
Schnecken erkranken an keinem von beidem!
Auch Corydoras gelten nicht als anfällig für den Ausbruch von TBC.
Das Zwergfadenfisch-Weibchen HAT die Erreger, egal, was es von beidem ist, sowieso schon in sich.
Ja, sie wird vermutlich gleich alt sein? Wenn sie vom Vorgänger zusammen gekauft wurde. Dann eh aus demselben Becken.

So ist sie vermutlich gefährdet.
Aber ihre größte Gefährdung ist einfach ihr Alter.
An irgendetwas muss man ja schließlich versterben. Das Immunsystem der Fische hat es irgendwann schwerer.
Dann gilt es, die anderen Tiere vor der plötzlichen Vermehrung von Erregern zu schützen.
Besonders dann auch von einem plötzlich versterbenden Fisch, anfressen muss unbedingt verhindert werden.

Lass Dir aber deshalb nicht die Freude an Fadenfischen nehmen.
Sie sind einfach von Natur aus auf nur sehr wenige Jahre programmiert.
Vielleicht ist das für sie vom Empfinden her genau so lange wie das Leben einer Schildkröte.

Zeig doch mal in einem entsprechenden Thread Bilder von diesen weißen Punkten, Strichen.
Hier kann Dir bestimmt jemand sagen, ob das nicht vielleicht etwas völlig harmloses ist.

Gruß Sonne
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten