Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2016, 15:03  
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo!

Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tiere das erste Jahr nicht überleben...
Nicht nur bei den Prachtschmerlen.

Wollte noch kurz berichten, was sich getan hat, das Verhalten hat sich nämlich etwas verändert.

Wenn ich langsam ins Zimmer komme, schwimmen ein paar weg, die Meisten bleiben aber vorne. Jetzt erkennen sie mich wohl. Auch, wenn ich zum Füttern an der Abdeckung rumfummel, bleiben die kleinsten vorne. Die Größte sehe ich weiterhin nur sehr wenig. Vorher waren die ja weg - und blieben weg.
Ich muss jetzt morgens UND Abends Gemüse füttern. Eine 1cm dicke Scheibe Zucchini war vor ein paar Tagen nach einer halben Stunde schon zu 95% weg. Kohlrabiblätter nehmen sie zögerlich, den Kohl auch zögerlich. (Was der Bauer nicht kennt...) am Anfang haben die ja nix gefressen. Kein Frostfutter, kein Söll-Granulat, nur JBL Novo Tabs.

Die Rüsselbarben spinnen nach wie vor, wenn ich komme und schießen durchs Becken. (2m sind verdammt kurz, wenn die Gas geben)

Die Clownschmerlen ziehen ihre Bahnen vorne an der Scheibe, aber lange nicht mehr so hektisch. Wie sie der Strömungspumpe entgegen schwimmen, locker flockig, als wäre da nichts.
Eine schwamm DIREKT vor der Strömungspumpe, um dort, wo das Wasser heraus kommt, kleine Pflanzenstückchen abzuknabbern. Genau davor, und sie hat sich nicht wirklich angestrengt.
Für die 20cm Schmerle scheint mir das Becken jetzt schon zu klein. Die müssen sich ja kein bisschen anstrengen, um gegen die Strömung zu schwimmen. Am Anfang sah das noch anstrengender aus.
Die Größte ist etwas dick, ist auch die faulste / gemütlichste/ ängstlichste/ vorsichtigste...

So, dann habe ich Fraßspuren auf meiner größten Echinodorus entdeckt. Knapp unter der Wasseroberfläche. Die Echinodorus neben dem Wels-Versteck sieht gut aus. Also habe ich die Rüsselbarben im Verdacht. Aber mittig auf den Blättern? Bild im Anhang.

Die beiden Saugschmerlen sehe ich ab und zu, die kleine braune könnte sogar schon gewachsen sein, fressbares sollte genug da sein. Den goldenen Antennenwels sehe ich vielleicht 2x die Woche.
Der große Wels hat seinen Stammplatz, im Schutz eines Beschwerungs-Damenstrumpf- Sandsacks. Ich überlege, ihm eine Welshöhle zu kaufen. Ist das sinnvoll? Hinten geschlossen, dann gehen die Schmerlen nicht rein.

So, die betteln schon wieder, wird Zeit für das nächste Grünzeug.
Grüße Katrin

PS: leider war es mir jetzt in 10min nicht möglich, schärfere Bilder zu machen. Ich versuche es später nochmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1454683841345.jpg (51,6 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1454684353499.jpg (72,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1454684444861.jpg (58,2 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1454684496761.jpg (62,0 KB, 68x aufgerufen)
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten