Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2016, 13:38  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Susanne,

Andrea meint wahrscheinlich diesen Beitrag von mir (Selbstzitat):

"Zur Panzerwelsartproblematik :

Es gibt buchstäblich hunderte Panzerwelsarten, allein in der Gattung Corydoras (C-Welse). Wenn sie keine Wahl haben, schließen sie sich manchmal notgedrungen aneinander an. Ein echter "Schwarm" wird das dann aber nie.

Ausserdem besteht, wenn sie sich doch einmal mögen, immer die Gefahr von unerwünschter Hybridisierung (Vermischung).

Du kannnst die Situation mit folgendem vergleichen (in der Welt der Säugetiere):

Wenn Du auf einer Weide:
-Pferde
-Esel
-Halbesel/Onager
-Zebras
vergesellschaftest werden sie notgedrungen auch einmal Kontakt aufnehmen. Schließlich gehören sie auch alle zur Gattung Equus. Selbst Kreuzungen (mit unfruchtbaren Nachkommen) sind möglich. Wohler werden sich alle diese Tiere fühlen, wenn sie echte Artgenossen bekommen."
Zitat Ende.

In verschiedenen Abwandlungen beschreibe ich übrigens diese Problematik (gefühlt) im Monatstakt.

Genauso wie mir mittlerweile langsam das Messer in der Tasche aufgeht, wenn ich lese:
"Im Laden sagte man mir".
Das die Besatzberatungen in den meisten Geschäften (leider) maximal mittelmässig sind, sollte sich doch zumindest bei Forennutzern langsam herumgesprochen haben.

Übrigens, falls Dein Hemichromis noch im Becken ist, wäre er die denkbar schlechteste Kombi mit Panzerwelsen und könnte ohne weiteres der Grund für die Schüchternheit der Corys sein.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten