Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2016, 16:58  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Sina,

eine Strömungspumpe sollte eigentlich gehen, wenn man die unter Wasser anbringt, also nicht in der Nähe der Wasseroberfläche, hört man da nichts von. Ich habe zwei Grundelarten in relativ kleinen Becken und betreibe die mit Lufthebern, seit zwei Monaten mit einem Minikompressor. Leise ist auf jeden Fall anders, auch Membranpumpen werden mit der Zeit immer lauter, das ist also nicht zu empfehlen, wenn jemand nichts hören will. Die meisten Luftheber plätschern, weil sie eben mit Luftblasen arbeiten, die an der Wasseroberfläche platzen.

Grundeln kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, ich halte Rhinogobius duospilus in einer kleinen Gruppe im Artenbecken und es ist echt lustig, was die veranstalten. Für Liebhaber finde ich die echt interessant. Meine anderen Grundeln, Chlamydogobius ranunculus, halte ich auch in einem kleinen Artenbecken von 30 l, die sind aber auch sehr klein. Auf jeden Fall macht es viel Spaß, beide Arten zu beobachten, weil sie sich anders als andere Fische verhalten, z. B. können sie den Kopf bewegen, also gezielt irgendwo runtergucken und das sieht wirklich witzig aus.

Liebe Grüße
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten