Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2016, 13:44  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi,

wirklich gefährlich dürfte das Zeug fürs Aquarium nur bei relativ hohen Konzentrationen werden. Z.B. wenn
-ein frisch behandeltes Tier direkt ins (offene) Aquarium fällt
-Wenn man direkt eine frisch mit Spoton behandelte Fellzone (typischerweise das Genick) berührt und ziemlich schnell danach ins Becken langt. Was hier ja wahrscheinlich der Fall war.
-Natürlich wenn unverdünntes Medikament direkt ins Wasser gelangt.

Mehrfach indirekte Übertragungen (z.B. Katze-Stuhl-Hand-Aquarium) dürften im Normalfall harmlos sein. Speziell wenn man in den 24h direkt nach der Spoton-Behandlung besonders aufmerksam ist.
Ich habe seit vielen Jahren die Kombination von mit Spoton-Insektiziden behandelten Vierbeinern und vielen (offenen) Aquarien. Bsher (Gott sei Dank) ohne Probleme.

Wieder ein Argument mehr dafür sich vor dem Hineinlangen ins Aquarium gründlich die Hände zu waschen. Im Idealfall erst mit Seife und dann mit reichlich Wasser spülen. Nicht um Infektionen zu verhindern, sondern die Übertragung von Chemikalien. Neben Haustiermedikamenten auch Kosmetika, Reinigungsmittel und vieles mehr.
Mache ich natürlich auch nicht ganz konsequent. Aber ich würde z.B. NIE mit ungewaschenen Händen nach meiner Tierarztrunde in die Becken langen, da ich dort naturgemäß mit zig Medis in Berührung komme.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten