Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2016, 19:44  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Für ein unkompliziertes Becken, daß wenig Arbeit machen würde ich folgendes machen:

- Langsam wachsende Pflanzen einsetzten, dafür aber viele. (entsprechend auf z.B. Valisnerien verzichten)
- (sofern der Besatz es zulässt) zusätzlich einen z.B. Bodendecker einsetzten, der große Wurzelareale ausbildet.
- Den Besatz gering halten und an die Pflanzenmenge anpassen, entsprechend nach Möglichkeit nichts nehmen, was sich (unkontrolliert) vermehren kann. Daher würde ich auch z.B. auf TDS verzichten.
- Wenn du den Besatz eher gering hältst, könntest du es auch hinbekommen, daß das Becken ohne weiteres ohne Filter laufen kann (s. nächster Absatz). Ansonsten zu dem bereits vorgeschlagenen HMF greifen. Ich teile die Ansicht von Heiko, für Strömung zu sorgen. An die "Strömungspumpe" würde ich dann noch so einen Sauerstroffdüse anbringen und darüber zusätzlich Sauerstoff ins AQ einbringen - also zusätzliche Sicherheit.


Bei uns läuft z.B. ein 50l-Cube ohne Filter (allerdings mit einem Eheim miniFlat ohne Inhalt als Strömungspumpe - nutze ich in meinem AQ in gleicher Weise). Im AQ schwimmen ca. 14 Danio margaritatus. Boden absaugen braucht es im Grunde nicht. WW wird allerdings spätestens alle zwei Wochen gemacht.


Mein AQ stellte ich bzgl. Pflanzen um, da ich keine Lust mehr hatte, ständig viel Zeit ins Gärtnern investieren zu müssen. An Pflanzen habe ich aktuell im Becken:
- einiges an Microsorum pteropus "Windeløv" (wenn der viel Licht bekommt, wächst er richtig schön buschig, jedoch m.M.n. nicht nennenswert schneller)
- 2x Anubias barteri var. nana "petite"
- 2x Anubias barteri var. nana
- Cryptocoryne parva (bildet weitläufiges Wurzelgeflecht aus)
- Crinum calamistratum
- Fissidens fontanus
- Taxiphyllum barbieri

sowie:
- Eleocharis sp.
- 1x Bucephalandra spec. "wavy leaf"
- Najas guadalupensis
- Limnobium laevigatum (Bestand lässt sich schnell und einfach dezimieren)
- 5 Stängel Limnophila sessiliflora, einfach an geeigneter Stelle mit rein geklemmt

Bis auf Micronährstoffe einmal die Woche dünge ich sonst überhaupt nicht mehr nach. Boden sauge ich sporadisch mal ein wenig, aber eher selten bis nahe an gar nicht ab.
Gärtner muss ich so vielleicht einmal alle ca. drei Monate und selbst da ist nicht wirklich viel Zeit erforderlich. Gut, den Froschbiss dezimiere ich ca. alle zwei Wochen, wobei der bei mir aktuell eh nicht mehr so gut wächst.


Grüße ~Shar~

Danke: (1)
Shar ist offline   Mit Zitat antworten