Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2016, 09:23  
Susanne2015
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 131 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Sonyc und herzlich willkommen!

Ich denke auch, das es Schimmel ist oder war. Algen können nicht so lang überleben, wenn die Wurzel trocken liegt, da sterben die ab. Schimmel trocknet zwar auch aus, lebt aber bei Berührung mit Wasser sofort wieder auf. Mehr wie ordentlich mit Bürste abschrubben, in die Badewanne legen und mehrmals von allen Seiten mit kochendem Wasser übergiessen (in den Topf passen wird sie ja nicht) fällt mir da auch nicht ein. Das mit dem WSPO ist auch eine Idee, hab das aber noch nie gemacht. Dann in großen Bottich wässern und immer wieder Wasser wechseln. Wie schon gesagt wurde, dauert das eh sehr lange, bis die vollgesogen genug ist und dir nicht mehr aus dem Becken springt.
Ich hatte sowas mal mit einer Mangrovenwurzel, die dermassen Auftrieb hatte, da half auch ein Stein nicht, die musste man regelrecht festkeilen. Auf jeden Fall mach dich auf "erhöhtem Arbeitsaufwand" und Nerverei gefasst. Ausserdem könnte der Schimmel auch im Inneren der Wurzel sein. Ich würde gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, am Ende ist die dann zu groß für dein Becken?? Du musst auch bedenken, wenn die Pflanzen im Aqua wuchern, nimmt man irgendwann die Wurzel eh wieder raus, zumindest wars bei mir so.

LG Susanne
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten