Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2016, 16:49  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas,

konkret mit Agassiz habe ich keine Erfahrungen, aber ich nehme ihn einmal als einen Standard-Südamerika-Buntbarsch. Der Aquarium-Guide empfiehlt eine Harems-Haltung, also wirst Du die Tiere 1:2 oder 1:3 einsetzen. Weiter handelt es sich um einen Höhlenbrüter, so dass Du ihm mindestens eine Bruthöhle zur Verfügung stellen solltest (ich habe verstanden, dass es Dir nicht um Vermehrung geht, aber die Tiere sollten artgerecht die Möglichkeit haben, ihr Fortpflanzungsverhalten auszuleben. Sei im Übrigen unbesorgt: solltest Du wirklich durch Nachwuchs einen Überschuss haben, wirst Du diese Tiere auch einfach abgeben können).

Damit ist der untere Bereich Deines Beckens belegt. Ich fände nicht klug, in den Wurzelregionen, in denen der Buntbarsch sich aufhält, einen potentiell gleich starken Gegner, wie den Gardneri zu installieren.

Was unten meines Erachtens (andere mögen das anders sehen) noch ginge, aber nicht auf Deinen Listen steht sind Dornaugen. Ein wunderbar vergesellschaftungsfähiger Fisch, der aber so scheu ist, dass Du ihn möglicherweise nur selten zu Gesicht bekommst. Wenn Du aber die größere Form (Pangio myersi) bekommst und davon mindestens 10 Tiere einsetzt, solllte das gehen. Sinnvoll ist es natürlich nur, wenn Dich die Schlangenform der Fische faszinieren kann.

Jetzt hast Du noch eine Option für "oben", weil Dir der Gedanke an ein Artbecken ja widerstrebt. Auf Deiner Liste im Besatz-Thread standen noch Zwergringelhechtlinge. Ich nehme an, Du meines pseudepiplatys annulatus. Diese Tiere konzentrieren sich wirklich an der Oberfläche, sollten Deinen Barschbesatz also nicht stören. Ich habe die Kombination noch nicht versucht, wohl aber die annulatus schon gepflegt und denke, dass das gelingen könnte. Der Pseudepiplatys annulatus ist ein bisschen heikel, was Futter und Wasserqualität angeht. Also bitte beim Wasserwechsel nicht nachlässig werden und gelegentlich Lebendfutter geben. Außerdem ist er ein Insektenjäger. Das heisst nicht zwingend, dass Du Insekten füttern musst, aber Du solltest berücksichtigen, dass er an der Oberfläche auf Insekten lauern möchte. Gönne ihm also auf einem Drittel bis zur Hälfte Deiner Oberfläche eine Schwimmpflanzendecke, unter der er stehen kann. Du kannst Froschbiss oder Muschelblumen verwenden oder die meisten Stengelpflanzen als Schwimmpflanzen kultivieren. Hier im Forum sind solche Pflanzen eigentlich immer abzugeben: Muschelblumen etwa könntest Du gegen Portoerstattung auch von mir bekommen.

Jetzt kommt der schwere Teil: Damit ist ein sinnvoller Besatz abgeschlossen! Du hast Tiere, die sich in Deinem Becken verteilen, unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen und optisch verschieden sind. Wenn Du jetzt noch einen Schwarm Salmler oder eine Gruppe Keilfleckbarben einbringst, ist das schlicht zuviel! Die Tiere werden sich nicht gleich gegenseitig umbringen, aber jeder fühlt sich in seinem Lebensraum beschränkt und bildlich gesprochen ist ständig dabei, sich umzusehen, was die anderen so machen. DAs mag auf Dauer kein Fisch. Du wirst weniger interessante Verhaltensweisen beobachten können und die Tiere werden früher sterben als nötig.

Vielleicht kannst Du Dich mit diesen Überlegungen anfreunden - ich bin aber für weiter führende Diskussionen jederzeit offen.

Gruß!

Algerich

Algerich ist offline   Mit Zitat antworten