Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2016, 22:13  
Cambarellus_V
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 3 Danke in 2 Beiträgen
Standard 25l Experiment mit Pflanzen vom Elch

Hallo zusammen!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück und möchte mein kleines 25l Cube vorstellen.

Zunächst die Geschichte zu den Cube:
Es war mal wieder einer dieser Tage- verregnet und man weiß als Student nicht wohin mit sich. Also ab ins Auto und ab zum Elch
Nachdem wir die Möbelausstellung hinter uns gelassen hatten kam die Pflanzenabteilung auf uns zu. Und was sah ich da? Wasserpflanzen
Nach einiger Überlegung kaufte ich 3 Stück für jeweils 1,99€ hatte innerlich aber gegen meinen Schweinehund anzukämpfen der sich sicher war : Die Dinger werden nix

Zu Hause angekommen kramte ich meine 12l Vase hervor die mir schon mal als Aqua-Scaping Anlage gedient hatte, kippte AQ Kies hinein den man als experimentierfreudiger Aquarianer immer rumstehen hat und pflanzte die Pflanzen einzeln ein. Noch einen Nano-Eckfilter angebracht, die Schreibtischlampe drüber und ein wenig Dünger : FERTIG

3 Tage gingen ins Land und wider Erwarten wurzelten die Dinger und bildeten schon Ableger nach 10 Tagen prächtiger Entwicklung holte ich mein 25L Kästchen aus der Garage befüllte es mit Kies, einer Wurzel und pflanzte die schon deutlich (!) gewachsenen Pflänzchen um.

So sah das ganze beim ersten Versuch an Tag 10 aus:
Click the image to open in full size.


an Tag 13 wurde dann nochmal im Zoolädchen meines Vertrauens eingekauft. Es kam ein Schälchen mit 6 kleinen Anubias sp. "nangi" und ein Schälchen Taxiphyllum sp. "Flame" in den Einkaufskorb.
Und so sah das ganze dann im Becken aus.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Dann durfte das ganze bei täglichem WW von immer ca. 1/3 wachsen.
an Tag 14 fügte ich noch Seemandelbaumblätter und Rinde hinzu, da ich "naturnahe" Aquarien den streng aufgeräumten vorziehe. Außerdem habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen Red Sakura und blaue und rote PHS einziehen zu lassen. Ich habe auch überlegt, ob ich nicht CPOs (2w/1m) einsetzen soll. Ich bin oft darüber gestolpert, dass sie durch Kanibalismus die Gruppengröße selbst reduzieren, jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen dies zu lassen und dafür lieber ein größeres AQ anzuschaffen. Dies wird aber noch etwas dauern

So wieder zu dem 25l zurück so sah das ganze dann mit blättern und Rinde aus:

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

An Tag 16 kamen noch Haselnussstöckchen aus dem eigenen Garten. 2 Monate getrocknet und dann bei 150°C 20 min. im Ofen gebacken
Das gibt dem ganzen noch ein natürlicheres Bild.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

An Tag 17 suchte ich erneut mein geliebtes Zoolädchen auf. Dort kaufte ich Javamoos, da ich denke, dass es für Garnelen unabdingbar ist und das einzige Moos ist, mit dem ich bisher zurecht kam.
Und so sieht das ganze heute, an Tag 17, nach einbringen des Javamooses aus.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.


Ich finde es schon faszinierend, wie sehr die Pflanzen in nur 7 Tagen gewachsen sind. Außerdem ist es mein erstes Becken, das ohne Probleme anläuft was mich sehr stolz macht

Noch kurz die Werte von heute:

24°C (keine Heizung)
No3 = 20mg/l
NO2 = 0mg/l
GH = 18 °d
KH = 9 °d
pH = 7,6
Cl2 = 0 mg/l

Da ich kein Pflanzenkenner bin würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand findet der den Versuch unternehmen könnte die Pflanzen vom Elch zu bestimmen

Auch für Lob und Kritik bin ich offen
Cambarellus_V ist offline   Mit Zitat antworten