Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 22:37  
Otocinclus2

Abgegebene Danke: 463
Erhielt: 1.390 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shar Beitrag anzeigen
Die Fluval-Außenfilter hatte ich mir auch angeschaut (glaube sogar, daß es gar ein Beitrag von dir im Forum war, der mich auf jene Aufmerksam werden ließ), waren mir jedoch vom inneren Aufbau her zu aufwendig und hatten zu viele filterspezifische Einsätze.

Hallo Shar,

der Aufbau sieht nur auf dem ersten (oder heißt es "den ersten"? - Rettet dem Dativ! ) aufwendig aus.
Die seitlich sitzenden Schaumstoffmatten lassen sich mit einem Handgriff aus dem (natürlich vorher geöffneten) Filter nehmen und reinigen, ohne dass man die Filterkörbe mit den anderen Filtermedien bewegen muss.
Funktion und Handhabung sind nahezu idiotensicher - sogar ich kann damit umgehen!

Zitat:
Dem Eheim fehlt dann zusätzlich noch die Ansaughilfe (will ich nicht, ist nur ein weiteres anfälliges Teil)
Braucht man auch nicht wirklich, auch wenn mittlerweile fast alle Hersteller meinen, das als "Gimmick" anbieten zu müssen.
Beim allerersten Mal habe ich ausprobiert, den Filter nur mit der Ansaughilfe mit Wasser zu füllen - da kann man sich `n Wolf pumpen!
Seitdem fülle ich den Filter nach jeder Reinigung randvoll mit Wasser und benutze die Ansaughilfe nur, um die Schläuche zu füllen. Das funktioniert sehr gut und erspart den ein oder anderen "Wasserschluck", den ich noch aus den alten Eheim-Zeiten kenne.
Meine anfängliche Befürchtung, die Ansaughilfe im Pumpenkopf könnte sich als Schwachstelle erweisen und irgendwann einmal undicht werden, hat sich bis heute trotz der vielen Jahre nicht erfüllt. Ob dies bei exzessiver Nutzung der Ansaughilfe anders sein könnte, kann ich allerdings wegen der sparsamen Nutzung nicht beurteilen.

Sei´s drum, nun hat´s ja glücklicherweise mit der Ersatzteillieferung doch noch geklappt. Hoffe, dass es auch der richtige Topf ist und wünsche gutes Gelingen!

Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.03.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge