Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 00:08  
Lelo
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 51
Erhielt: 28 Danke in 21 Beiträgen
Standard Besatz für ein 60l nano cube



- Größe des Beckens?
Antwort:ca. 55l

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:38x38x43 cm, nano cube

- Wie lange läuft das Becken?
in Planung, noch gar nicht.

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:
Alle Angaben beziehen sich auf gemessenes Leitungsasser direkt aus dem Hahn.
pH: 7,4
Nitrit: 0
Nitrat:0
KH: 17
Gh: >21, wird wohl noch höher liegen, die Messskala ging nur nur bis 21, wir haben hier eine richige Kalkbrühe
Chlor: 0
Kupfer: 0
Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung

Hallo,
ich bin relativ neu im Forum und dabei, meinen neuen 60l Cube zu planen. Dabei will ich gut vorbereitet sein, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Wir haben hier extrem "bröckliges Wasser" mit einem Gh über 21, was den Besatz schwierig macht.
Geplant sind bisher: Ca. 15 Neocaridina-ZwergGarnelen . (z.B. red sakura) Ich will diese von Privat holen aus der näheren Umgebung, damit diese schon an hartes Wasser gewöhnt sind.
Ich habe gelesen, dass die Neocaridina-Arten bis einem Gh-Wert von bis zu 30`zurechtkommen. Meint ihr die vermehren sich bei so hartem Wasser noch? Oder wären z.B. Marmorgarnelen besser geeignet? Hat jemand von euch auch so eine hohe Wasserhärte?
Desweiteren interessiere ich mich für hübsche Wasserschnecken. Allerdings ist der Zooladen in der Nähe was das anbelangt sehr schlecht bestückt. Außerdem ist es schwer im Netz Infos zu den optimalen Wasserwerten zur Schneckenhaltung zu finden. Blaue Apfelschnecken gehen ja leider nicht mehr
Kann mir jemand eine passende Schneckenart für das harte Wasser empfehlen?
Wie wäre es z.B. mit Tylomelania yellow mini (der kl. Variante) oder mit Posthornschnecken? Habt ihr noch andere Ideen?

Ich wäre dankbar für neue Idee!
Liebe Grüße, Lena
Lelo ist offline   Mit Zitat antworten