Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2016, 13:04  
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard Paludarium 120x50x110

Hallo,

ich pflege gerade eine Erkältung auf dem Sofa und dachte, ich stelle Euch hier mal eines meiner Becken vor.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist es aufgrund eines fehlenden Landteiles ein Aquaterrarium, ich bleibe aber bei dem gebräuchlichsten Ausdruck Paludarium ( kurz Palu).

Ich übernahm das Becken gebraucht von einer Freundin und stellte es im Mai 2014 auf.

Die Maße sind 120x50x50, der emerse Teil hat eine Höhe von 60 cm.
Oben befinden sich 2x 39 Watt T5, unten kam später eine LED Aquatlantis 590 mm, 28 Watt, 6800 Kelvin und ca. 1100 Lumen.
Heizstab 100 Watt
Gefiltert wurde mit einem (eingelaufenen) Eheim Prof.3 350.

Wasserwerte pendelten sich später ein auf:
Ph 6,8
Kh 3
Gh 5
NO2 0
NO3 15
PO4 0,05
25-26 Grad

Besatz änderte sich, aktueller Stand ist
M. altispinosa, L 181, Corydoras ( gemischte Gruppe, größtenteils bestehend aus Notaufnahmen, gehe noch raus im Sommer), H.herbertaxerodi, N. marginatus, C. strigata, C.marthae, Schnecken und Rückenstrichgarnelen, 2 Muscheln ( nicht geplant, Falschlieferung)


Mit Hilfe einer Freundin baute ich das 240 Literbecken ab, sie nahm es dann zu sich, dort durfte es weiter Fische beherbergen.

War natürlich wieder mal viel Action im Wohnzimmer.

Hier mal das Becken früher:
Click the image to open in full size.

Ich hatte es dann mit einer Abdeckung versehen und letztendlich aber nicht mehr so "gepflegt", weil ich ja wußte, daß es abgebaut werden sollte.
Als erstes mußte der Ficus entfernt werden, der unter der Abdeckung wucherte und ins Paludarium übernommen werden sollte.

Click the image to open in full size.

Ein ganz schönes Teil, gelle?

Ihr kennt das... Pflanzen, Fische raus und vor allem dann Garnelen einfangen...
Letzteres hält am meisten auf, man möchte ja doch die meisten retten.

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Der Sand (0,4-0,8) wurde nur soweit rausgenommen, bis wir das Becken runterstellen konnten...er sollte ungewaschen wieder ins neue Becken.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Nun war der Platz leer und mein Mann durfte wieder bauen.... ^^

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Der bewährte Holzunterbau...

Click the image to open in full size.

Dank der Sauger konnte das Becken gut auf einen "Hund" gestellt und dann aus dem Schlafzimmer, durchs Wohnzimmer an seinen neuen Platz geschoben werden.
Das Teil ist sauschwer, wiegt um die 120 Kilo, das Glas, inkl. der Rückscheibe, ist durchgehend.

Und endlich.... war es angekommen.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Der Sand kam wieder rein, wurde nur leicht durchgewühlt.
Dann die Pflanzen im Blindflug dazu, noch einemal Wasser ab- und zugelassen und dann durfte es erst mal zur Ruhe kommen...inklusive Fische.
Der Filter war am alten Becken eingelaufen und ich habe so wenig wie möglich geputzt, also Wurzeln etc. wurden ungereinigt wieder reingestellt.
Die schwarze Rückwand hatte ich Anfangs drin belassen, ebenso die Kabelkanäle für den Mattenfilter, den Matty in Betrieb hatte.

Die schon eingeklebte Rinne rechts beließ ich ebenfalls, packte nur eine grobe Matte rein.
Hier konnte der Ficus schön seine Wurzeln drin belassen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Leider gehen nur 15 Bilder in einem Beitrag, daher muß ich splitten.
Aber ich finde, gerade Fotos machen doch sowas erst interessant, oder?

Auch wenn es nicht die schönsten sind, versprochen, nachher kommen bessere.

Danke: (1)
Verena ist offline   Mit Zitat antworten