Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2016, 20:21  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

danke für Deine Rückmeldung. Für keine der von Dir benannten Pflanzen brauchst Du zwingend CO2. Wegen des Lichtes dachte ich zunächst nur daran, dass gerade rote Pflanzen recht lichthungrig sind: die Ludwigia repens und die Alinthera reinecki bilden hier aber weitgehend eine Ausnahme. Bei der Cryptocoryne wendtii habe ich die Unterschiede einmal sehr schön gesehen: im Dunkeln unter einer dichten Schwimmpflanzendecke streckt die Pflanze sich mit langen Stengeln nach dem Licht; bei freiem bis zum Boden reichenden Licht bildet sich eher einen dichten Busch. Beides hat aber seinen Reiz. Bei dem Javafarm solltest Du darauf achten, dass das Rhizom nicht eingegraben werden sollte: am besten bindest Du ihn auf einem Holz oder einem Stein auf. Was die verschiedenen Lichtfarben betrifft habe ich keine eigenen Erkenntnisse; ich habe auch die Leuchtmittel gekauft, die der Handel für Pflanzen empfiehlt.

Bei den Panzerwelsen kannst Du bei Deiner Beckengröße nehmen, was Dir gefällt. Die größte Schwierigkeit bei den Juli-Panzerwelsen (Corydoras julii) ist, dass sie sich kaum von den Corydoras trilineatus unterscheiden lassen und ich den Verdacht habe, dass die im Handel angebotenen Tiere in Wahrheit C. trilineatus sind. Wenn man sie aber nciht unterscheiden kann, ist es aber eigentlich gleichgültig, welche Art es im Ergebnis ist.

Wichtig wären die Unterschiede nur, wenn Du an eine Vermehrung der Tiere wohl nur, wenn Du an die Vermehrung der Tiere denkst. Hier gelten C. panda, C. paleatus und C. aeneas wohl als etwas einfacher. Ich selbst habe Panzerwelse aber nie gezüchtet.

Deine Sorge bei dem Antennenwels verstehe ich nicht ganz. Er ist wie alle Welse ein Allesfresser, würde aber weder den Salmlern noch den Kakadus nachstellen. Du könntest ein Männchen oder zwei Weibchen halten. Wenn es ein Paar sein soll, würden sie sich über eine Bruthöhle freuen: kläre aber vorher, ob Du den Nachwuchs abgeben kannst, sonst wird Dein Becken bald von den Antennenwelsen dominiert.

Trauermantelsalmler sind schöne Fische. Es gibt auch eine Albino- oder Glodzuchtform, aber ich habe es nicht so mit Zuchtvarianten, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gruß!

Algerich

Danke: (1)
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten