Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2016, 09:38  
Susanne2015
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 131 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Danke Sonne für die ausführliche Erklärung.
Ja du hast den wunden Punkt erkannt! Besser gesagt, die wunden Punkte!
Das Ganze fing nämlich nach einer größeren Umpflanzaktion an, wo ich eben nicht nur EINE Ecke, sondern gleich alles.... mehr brauch ich wohl nicht sagen. Da hatte es mich irgendwie "gerafft". Eine Ecke fertig, nun passte der Rest nicht mehr, also weiter Tja. Kommt euch bestimmt bekannt vor!
Das nächste ist das absaugen, hab eben nicht nur obendrüber, sondern bestimmt 2-3cm des Sandbodens mit "durchgewirbelt". Dachte so wirds besonders sauber! Falsch....
So was aber erfreulich ist, Faulstellen im Bodengrund hab ich nicht, keine Bläschen, Keine dunklen Stellen, vergammelte Wurzeln oder Gestank. Hab ich ja gesehen, weil ich einige Pflanzen samt wurzeln herauszog.
Und nach Luft japsen die Fische auch nicht, hab den Filter mit guter Oberflächenströmung eingestellt und noch ein Luftsprudler. Ich liebe dieses Geprickel so, auch wenn es Co2 austreibt. Pflanzen wachsen trotzdem!
Habe jetzt einen 2. Innenfilter bestellt mit feinem Vlies, den mache ich noch mit rein. Dazu eine dumme Frage:
Ist es besser, die beiden Filter parallel auf einer seite anbringen oder lieber entgegengesetzt an beiden Seiten?
Es ist auch keine sehr schlimme "Milchsuppe", das man nicht mehr durchgucken kann, nur leichte Trübung, aber mich störts.
Und diese bemehlten Pflanzen, soll ich die weiter "abputzen" oder müssen die ganz raus?? Alles wegwerfen mag ich auch nicht, ist auch eine Geldfrage, damit hapert es bei mir. Ja du hast recht, auf so feingliedriges werde ich in Zukunft verzichten, obwohl ich das so mag, aber nützt ja nichts.
Puhh du hast soviel geschrieben das muss ich erst mal sacken lassen und dann schrittweise umsetzen. Heute werde ich zuerst mal einen sehr großen WW machen, mehr als meine üblichen 50%. Hatte immer Angst, bei zuviel WW dann auch alle "guten Bakterien" mit zu entfernen! Dann sauge ich heute gaaanz vorsichtig Mulm, ohne den Boden zu verwirbeln. Die a Aktion mit den Pflanzen vertage ich erstmal, die lass ich heute in Ruhe, sonst übermannt es mich wieder *räusper*. Wenn ich glück hab, kommt morgen der neue Filter oder spätestens Montag. Davon verspreche ich mir einiges. Der "Alte" hat zwar 2 abnehmbare Kammern übereinander, also doppelt, aber nur ziemlich grobe schwämme drin. Irgendwie scheint der nicht so gut zu sein.
Achja da fällt mir noch eine Sünde ein...ich hab öfters Filter gereinigt, weil zu und WW gleichzeitig, auch nicht gut, oder??
So jetzt erstmal genug geplauscht, ich mach mich an die arbeit!

LG die dankbare Susanne
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten