Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2016, 09:56  
Grogg
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein erstes aquarium...bitte um Tips wegen Fadenalgen

Hallo zusammen
mal kurz zu mir ich habe letztes weihnachten mein erstes aq von meiner frau geschenkt bekommen ich hab schon lange spass an unterwasserwelten und ihrer bewohner sowie vor allem pflanzen.
kurz noch zu meinem becken :
-240 l eheim becken
-ecco pro 300 eheim filter
-co2 mehrwegsystem

temperatur im becken sind ca 25°C und die co2 sättigung liegt bei ungefähr 20mg/l testen tu ich das wasser über diesen jbl pro scan (stäbchen test mit handy app) laut diesem gerät sind die werte ok .

mein Besatz besteht aus 25 rote neons , 5 pandas panzerwelse und 2 orange antennenwelse

ich habe auch reichlich bepflanzt (wasserpest,Cryptocoryne wendtii , Anubias, Echinodorus, ) es sind noch plfanzen im vordergrund und mittelgrund ich kenn leider den namen nicht^^)

Jetzt zu meinen Problem wie gesagt ich bin anfänger und habe meine kenntnisse nur über ein buch und das internet. Ich habe anfangs wohl zuviel gefüttert wodurch sich jetzt nach und nach eine richtig population von fadenalgen gebildet hat (die schnecken wurden auch mehr). sie haben auch viele meiner pflanzen befallen ich entferne sie manell mit einem holzstäbchen und habe auch meine beleuchtungszeit auf ca 8 std reduziert. da diese prozesse der rückbildung auch länger dauern weiß ich jetzt nicht ob mein vorgehen so richtig war oder was ich noch verbessern könnte .

ich habe auch zu stark befallene pflanzen durch neue ersetzt habe jetzt aber auch germerkt das diese auch von den algen befallen werden .

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich hier ein bisschen unterstützung finden könnte.

Lg Grogg

Ps.: ich kann auch gern mal ein bild hochladen vom aq wenn das mehr hilft
Grogg ist offline   Mit Zitat antworten