Thema: 240l Becken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2016, 17:01  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

meinst Du mit Feuerschwanz den Epalzeorhynchos bicolor? DAs ist doch wieder ein Tier für die untere Region und zudem ein, soweit ich gehört habe (ich selbst habe mich an die nie herangewagt) ein ausgesprochener Charakterfisch. Zugegeben: Anders als die Corydoras würde sich der gegen Deine Barben durchsetzen können, aber Du dürftest Dir einen beständigen Kampf ins Becken holen.

"Ein Pärchen Barsche" ist sehr unbestimmt, aber die Antwort lautet höchstwahrscheinlich "nein". Die meisten Barsche, die Deinen Vorstellungen von Größe und Aussehen entsprechen dürften, sind revierbildende Tiere: und da sie auch eher in der unteren Mitte des Beckens leben, wollen sie ihr Revier gerade da bilden, wo Deine Barben ihre Kreise ziehen. Trotz ihres imposanten Aussehens können Barsche mit derlei Streß gar nicht gut umgehen, weswegen auch von der Vergesellschaftung mit Corydoras regelmäßig abgeraten wird.

Ich habe das jetzt noch nicht durchdacht, aber wären Silberbeilbauchfische (Gasteropelecus sternicla) etwas für Dich?

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten