Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2016, 22:03  
Schneewitchen

Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Nico!

Das sieht für den Anfang schonmal gut aus! Die Wurzel gefällt mir.

Da ich recht ähnliche Arten halte wie du dir deinen Besatz vorstellst, würde ich gerne ein paar Gedanken einbringen.

Zum einen, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Honigguramis, Boraras und Dario Dario eine recht dichte Bepflanzung benötigen.

Die Honigguramis sind tolle Tiere, halten sich vorwiegend ganz oben auf, sind auf der Suche nach Futter aber auch mal im mittleren und bei besonders leckerem Futter auch unteren Bereich unterwegs.

Die Boraras, ich halte die Maculatus, sind sehr zierliche Fische, die dann auch schonmal etwas unter nem Honiggurami Mann beim Nestbau leiden können.
Würde jetzt nicht direkt abraten, aber für mich selbst fiel vor kurzem die Entscheidung die Arten getrennt zu pflegen.

Die Dario Dario halten sich (wie ich auch erst lernen musste) bei optimaler Strukturierung und Bepflanzung des Beckens ebenfalls im oberen Bereich auf.
Bei mir leben aktuell 13 Stück auf 240l mit 2 Honigguramis, 18 Otocinclus Und einem Antennenwels.
Meine Darios sind eigene Nachzuchten, recht unkompliziert in der Fütterung, da sie auch an Frostfutter gehen. Bei den Darios aus dem Handel kann es dir passieren, daß sie Frostfutter nicht annehmen und du regelmäßig Lebendfutter anbieten musst.
Bei einem Männer Überschuss sehe ich kein Problem, habe ich bei mir auch. Jeder Herr hat sein eigenes Revier und kleinere Kämpfe gingen bislang immer ohne Schaden aus. Es ist mehr ein Imponiergehabe als ein ernsthafter Kampf.
Allerdings wird auch schonmal ein Honiggurami oder Otocinclus verscheucht - bislang auch immer harmlos.

Corydoras als Alternative - ist eine komplett andere Beckenregion. Aber auch eine sehr schöne Besatzidee

Bin gespannt wie es weiter geht und wie sich dein Becken entwickelt
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 24.03.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge