Thema: 54l
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2016, 17:37  
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine!

Wie ich gelesen habe, stehen auch die Boraras Maculatus auf deiner Liste. Die bewohnen bei aktuell das 54l Becken in der Küche, zusammen mit Garnelen.
Wo ich grade den Bericht von Algerich und den sich versteckenden Garnelen gelesen habe - Boraras Maculatus scheinen die idealen Fische zur Vergesellschaftung von Garnelen zu sein. Die Garnelen haben absolut 0 Angst vor den kleinen Fischen, selbst kleinste Baby Garnelen schwimmen frei durchs Wasser ohne das ihnen nachgestellt wird und es gibt ein total harmonisches Bild.

Die Boraras Maculatus sind relativ schwimmfreudig bei mir, sie stehen wohl auch ab und zu mal nur rum, aber das Becken wird auch komplett ausgenutzt um Strecken zu schwimmen. Bei einer Höhe von 30cm, gibt es auch keine Unterteilung verschiedener Becken Bereiche für die Kleinen. Sie sind überall unterwegs.

Gefressen wird Lebendfutter, Frostfutter, feines Granulat, und feine Flocken.

Bei mir leben sie in recht weichem Wasser mit einem pH Wert von 6,8. Zur Zucht müsste dieser noch deutlich tiefer sein um 4,5.
Die Temperatur habe ich auf 25°C eingestellt, da habe ich lange experimentiert. Bei 22°C war schon ein deutlicher Verlust der Färbung zu sehen.

Du schreibst du möchtest ein klassisches Gesellschaftsaquarium... ehrlicherweise, finde ich es immer schade wenn in so nem kleinem Pfützchen von 54l direkt mehrere Fischarten angesiedelt werden.
Würde da persönlich nur eine Fischart einsetzen, zusammen mit Wirbellosen. Max. 2 Arten.
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten