Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2016, 16:41  
Morfie
 
Registriert seit: 17.11.2012
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 29
Erhielt: 133 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,

da du ja immer noch keine zufrieden stellenden Antworten bekommen hast, will ich dir gern von meinen Erfahrungen berichten, die sich allerdings nur auf Zwergfadenfischen und den blauen Fadenfisch beschränken.

Ich habe insgesamt 6 fast ausgewachsene blaue Fadenfische. Die 5 wirken auf mich sehr, sehr robust, ich hatte, seitdem ich sie habe, noch nie Ausfälle oder Krankheiten. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, das sie als die robusteste Art gelten.

Bei diesen 6 handelt es sich um vier Mädels und zwei Jungs. Einer der Jungs wirkt auf mich so aggressiv, das ich ihn allein halten muss. Er lebt in einem 540 Liter Becken. Alle Versuche, ihn mit einer Dame zu vergesellschaften, endete in wüster Jagerei, obwohl das Becken sehr gut bewachsen ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet.

Die anderen 5 sind ein männliches Tier mit vier Weibchen. Das geht sehr gut. Vielleicht liegt es an dem Weibchenüberschuss, aber die 5 harmonieren sehr friedlich miteinander in einem 430 Liter Becken. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, die Konstellation mit dem anderen Männchen zu probieren. Lieber versuche ich, ihn zu vermitteln, was mir aber bisher noch nicht gelungen ist.

Meine Erfahrung mit Zwergfadenfischen habe ich ja schon in diesem Thread mitgeteilt. Wobei es allerdings bestimmt einen Zusammenhang mit den Platys und Guppys gibt, es war einfach zu hektisch für diese ruhigen Fische. Da ich ja jetzt nur noch das Weibchen habe, habe ich sie in ein 85 Liter Becken gesetzt, zusammen mit Corydoras pygmäus und Amanogarnelen. Ich habe heute nochmal ein Männchen dazugesetzt und wenn es jetzt wieder nicht klappt, gebe ich auf.

Was die Aggressivität angeht, so habe ich verschiedene Erfahrungen mit den Männchen gemacht. Die meisten begannen nach einer Zeit, die Weibchen zu jagen, nur das letzte Männchen war ein sehr friedlicher Vertreter seiner Art.

LG, Kirsten

Danke: (1)
Morfie ist offline   Mit Zitat antworten