Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 04:56  
Hugolinchen

Abgegebene Danke: 43
Erhielt: 18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo, für Wurzelzehrer (Echinodorus, ... ) würden sich Düngekugeln anbieten die man in den Sand/Kies bei den Pflanzen steckt. Da habe ich auch keinen Nachteil bei Garnelen gesehen. Die Pflanzen die keine Wurzeln oder nur wenige bilden wachsen meist so schnell und kommen ohne Dünger klar. (Wasserpest, Wassernabel-Arten, Wasserfreund-Arten, Hornkraut, ...)
In 2 Tagen kann ich dir sagen was meine Garnelen zum Dünger sagen und welchen ich da habe.

Bei No3 mit 50 beim Ausgangswasser brauchst du schnell wachsende Pflanzen, die was ich oben genannt habe wären schonmal sehr gut. Und Muschelblumen oder Froschbiss als Schwimmpflanze finden Garnelen auch super. Wenn du Endler Guppys hälst können sich Jungfische darin auch gut verstecken. Bei deinen Wasserwerten würde ich dir auch eher zu Endler Guppys raten. Vllt hat bei dir in der Nähe jemand private Nachzuchten, die kommen dann sehr gut mit deinem Wasser klar.
Dagegen habe ich ja Traumwasserwerte und ich war mit meinen schon unzufrieden...

Wegen dem Chlor hat Schneewittchen schon was geschrieben. Eigene Kübel nur für die Aquarien besorgen, vor dem Wasserwechsel kannst du die befüllen und stehen lassen.
Was du auch machen kannst .... vllt kennst du andere Aquarianer, die dir sagen können ob schon immer Chlor im Leitungswasser drinnen war. Manchmal machens dies auch nur kurzfristig rein, wegen Bakteriellen Verunreinigungen im Wasser oder anderen Gründen.
Schnecken kann man gleich reingeben, wenn sie nicht schon mit den Pflanzen kommen. Bei Sandboden sind Turmdeckelschnecken (Keine Tylos) gut geeignet, da sie wie Regenwürmer fungieren.
Lg

Geändert von Hugolinchen (01.04.2016 um 04:58 Uhr)
Hugolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.04.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge