Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2016, 17:48  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinkikäfer Beitrag anzeigen

dann werde ich mich erstmal auf vier Hexenwelse festlegen, plus Red Fire und Posthornschecken. Zu meinen Kirschflecks und Zwergziersalmlern ist das auch reichlich Besatz.

Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Art von Höhlen sie brauchen. Offen oder geschlossen?

Und die sollen so liegen, dass etwas Strömung dahin kommt?

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
@Annette, hallo wieder
also, meine Hexenwelse haben gar keine Höhlen im eigentlichen Sinn !
Die Vorschläge für Höhlen, möglichst eng und an einer Seite geschlossen, sind wohl vorwiegend für die Aquarianer gedacht, welche die putzigen Tierchen züchten wollen - dafür braucht man diese Höhlen, hast du ja bestimmt schon gelesen
Bei mir im Becken gibt es 2 "Höhlen" aus Seemandelbaumrinde, halbrund geformt, am Boden liegend ( beide Seiten offen)- hab's jetzt extra mal beobachtet, hin und wieder kriecht mal 'ne Hexe rein und ruht dort eine Weile.
Aber die brauchen das nach meinen Beobachtungen auch nicht zwingend für ihr Wohlbefinden - hab ja schon geschrieben, wo die überall abhängen
Das dritte Rindenstück, auch halbrund, "steht " schräg im Bodengrund -
da klettern sie gern dran rum, wie an den Wurzeln halt auch !
Strömungsorientiert sind meine Hexenwelse garantiert nicht - die krauchen bzw, liegen im kompletten Beckenbereich rum.
Eine Hälterungsbedingung für diese wirklich angenehmen Aquarienbewohner ist sicher sauberes Wasser ( wobei sie kleinere "Fehler" nicht gleich mit Krankheit oder Ähnlichem "bestrafen")
Aber wöchentlicher WW ( bei mir ca. ein Drittel Frischwasser- bei 330 l ) scheint auszureichen.
Meine Temperatur im Becken ist 25 Grad ( etwas kühler soll besser für ein hohes Hexenalter sein, aber man muß ja den Gesamtbesatz im Auge haben), alle Wasserparameter im mittleren Bereich, Bodengrund Sand und feiner Kies.
Eine ganz leichte PH - Wert- Senkung durch Seemandelblätter, Rinde, Buchen- und Eichenlaub , Erlenzapfen scheint willkommen zu sein - na, jedenfalls lieben sie das alles !
Sie harmonieren übrigens sehr gut mit den Otocinclus , fressen und liegen oft nebeneinander - da könntest du noch ein paar dazuplanen - oder sind sie nicht dein Fall ?
Im Mondlicht hängen Otos und Hexen harmonisch nebeneinander an der Scheibe - sehe ich zu gern !
Falls du noch was von mir wissen willst - nur zu
An dem geplanten Gesamtbesatz hast du bestimmt Freude !

Danke: (1)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten