Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2016, 09:27  
Rinkikäfer

Abgegebene Danke: 821
Erhielt: 253 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

das kann ich gut verstehen, aber genau darum bist du hier goldrichtig. Jeder der dir hier zu deinen Themen was geschrieben hat, hat dir aus seiner eigenen Erfahrung heraus geantwortet und alle sind sachlich und höflich geblieben.

Alle Angaben im Netz und in der Literatur muss man leider noch mal nachrecherchieren. Suche immer nach Haltungsberichten und frag hier noch mal nach.

Die Beckengröße ist überhaupt ein schwieriges Thema. Ich habe mir damals die Maße vom Aquarium mit Malerkrepp am die Wand geklebt und mir dann die Fische darin vorgestellt. Da wir eine Einrichtung wollten, die ein bisschen in Richtung Scape gehen sollte, passten dann optisch eher kleinere Fische dazu.

Wie es so geht, bin ich damit trotz sorgfältiger Planung auf den Kaffee gekommen. Meine Kirschflecksalmler sind doch tatsächlich größer als sechs Centimeter geworden. Außerdem hatten Mann umd Tochter während meiner Planung lustig das Kinderzimmeraquarium besetzt... mit vier Netzschmerlen, die laut Mergus nur 7-8 cm groß werden.

Also das war dann der Punkt, wo ich hier mal nachgefragt habe statt nur zu lesen. Prompt habe ich Informationen und Hilfe von der guten Katrin bekommen.

Also wurde meine Planung total über den Haufen geworfen und die Netzschmerlen mussten in unser größeres Becken umziehen. Da hat sich jetzt auch die Bepflanzung angepasst. ;-)

So, lange Rede kurzer Sinn:
Es ist sehr viel komplexer als man sich am Anfang so denkt. Darum muss man viel lesen, viel lernen und auch eigene Erfahrungen sammeln. Dabei kann dir das Forum und dein Aquariumverein helfen, aber mach dir immer auch selbst Gedanken und nimm dir Zeit.

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Rinkikäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 03.04.2016   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge