Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2016, 09:56  
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja, das habe ich auch schon gelesen und ich bin zwiegespalten.
ICH denke, sie arrangieren sich nur, bis es eben zu eng wird.

Im anderen 1000l Becken haben wir fünf Kleine eingesetzt, das heisst 4cm oder so. (Sehr goldig die Kleinen, leider) Maße 250x70x60 und sehr dicht bepflanzt.
Sie steckten ihr Revier ab, kämpften sogar und jeder blieb in seinem Eck. Bis auf die Kleinste... die hatte keinen Platz und wurde von überall vertrieben. Das ist die Braune, die jetzt hier drin ist.
Ihr hat es sehr gut getan, ist sehr deutlich gewachsen und hat mehr Masse bekommen. Wachstumsschub. 3cm in knapp 3 Monaten...

Also, selbst in jungem Alter hat jeder sein Revier, das er/ sie verteidigt.
Im anderen Aquarium wird jetzt wieder die Kleinste unterdrückt, leider haben wir sie bei der Umbauaktion im Oktober nicht erwischt, jetzt müssen sie sich eben arrangieren.

Hier sind jetzt zwei drin, die goldene ist deutlich größer, sie ist knapp 10cm, die braune 8cm, vor allem ist sie auch massiger.
Die braune muss auf der linken Seite bleiben, denn Zucchini gibt es rechts. Ich habe es mir einige Zeit angeschaut, sie bekommt nie was ab, jetzt muss ich auch mal an zwei Stellen füttern.

Übrigens sind beide Saugschmerlen deutlich gewachsen, und das, obwohl sie etwa gleich viel Platz haben wie vorher.
ABER sie bekommen 2x täglich Zucchini, stehen ständig im Futter. Dann der Bakterienrasen auf der großen Wurzel, dürfte genug gewesen sein um zu wachsen.

Die beiden waren ja in einem 1,30m/ 300l Becken etwa 8 Wochen zwischengehältert. Nach der Hälfte der Zeit wurde die goldene sehr unruhig, schwamm sehr hektisch hin und her, bei ihr hat man deutlich gemerkt, dass es zu klein war. Die haben ein enormes Platzbedürfnis, meiner Meinung nach.
Ich habe sie inseriert, aber es hat sich nur einer gemeldet, der sehr unglaubwürdig war.
Jetzt müssen sie sich zu zweit arrangieren. Vermutlich immer noch besser als in vielen anderen Becken.

Mein Fazit: in Großbecken ab 800-1000l zu zweit haltbar, oder als deutlicher Überbesatz, 10 Tiere, damit sich die Aggressionen verteilen und sie keine Reviere bilden können.

Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten