Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2016, 09:49  
gimli
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 37
Erhielt: 31 Danke in 25 Beiträgen
Standard Schmerlen Fan aus Berlin sagt Hallo :)

Hallo Zierfischforum,

ich heiße Stefan, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Aktiver Aquarianer bin ich seit etwa 15 Jahren. Vorher war ich nur Beobachter der Aquarien meiner großen Brüder. Ich habe wie die meisten mit einem 54l Becken angefangen. Danach kam ein 112er, ein 180er und dann ein 450l Becken. Mittlerweile habe ich mich wieder auf zwei Nano Becken "heruntergewirtschaftet" Dies tatsächlich vor allem aus aktuellem Platzmangel, da der menschliche Nachwuchs doch reichlich Fläche benötigt.

Ich habe allerdings bereits Pläne für ein neuerliches Projekt, dass nach einem mittelfristig stattfindenen Umzug starten soll. Ich möchte ein Biotop Aquarium einrichten was einen indischen Gebirgsbach nachstellen soll. Darin möchte ich eine Gruppe von etwa sieben Netzschmerlen halten. Wo wir auch bei meinen Lieblingen sind, den Botia Arten. Nach anfänglichen Südamerika- und Gesellschaftsbecken, haben es mir in den letzten Jahren zunehmend die Südasien Biotope (nein nicht Südostasien) und da vor allem die Schmerlen angetan.

Dies ist auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe. Im sogenannten Schwesternforum bin ich bereits seit dem Jahr 2003 aktiv. Ich versuche aber gerade so viele Informationen zu Habitaten und Erfahrungen zu sammeln wie möglich. Da das Interesse an den Tieren des indischen Subkontinents insgesamt etwas geringer auszufallen scheint, freue ich mich über jede Information die ich bekommen kann. Dazu werde ich aber einen entsprechenden Tread eröffnen.

Vielleicht treffe ich ja hier auch einige Bekannte. Aus diesem Grund habe ich den seinerzeit durch den ersten Teil der "Herr der Ringe Trilogie" inspirierten Nickname beibehalten. Im echten Leben bin ich jedenfalls kein Zwerg Entdeckt habe ich schon mal Helmut (Wasserwelt), der seinerzeit im anderen Forum Moderator war. Ich hänge noch zwei Bilder meiner aktuellen Becken an, hoffe auf einen regen Erfahrungsaustauch und das auch ich den ein oder anderen auf Erfahrungen beruhenden Input werde beitragen können.

Herzliche Grüße, Stefan

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von gimli (08.04.2016 um 10:13 Uhr)
gimli ist offline   Mit Zitat antworten