Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2016, 11:28  
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gimli Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe schon häufig mit Sekundenkleber im Garnelenbecken gearbeitet. Auch größere Mengen bei kompletter Beckenumgestaltung wurden von meinen Red Fire problemlos vertragen. Allerdings habe ich ihn immer ausserhalb des Beckens gut aushärten lassen und darauf geachtet, dass es sich um Lösemittel freies (steht extra drauf, sind nicht alle) Cyanacrylat handelt. Oder bezog sich das Problem speziell auf den sauren ph?

Liebe Grüße, Stefan
Es war Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis, der ja häufig für solche Sachen verwendet wird.
Aber da kamen mehrere Sachen zusammen.
Erstens ein sehr kleines Wasservolumen - netto ca 18l. Zweitens ein pH von 6,3 etwa (Soil) und weiches Wasser. Drittens habe ich das Ganze abends gemacht, gestorben sind sie über Nacht. Vielleicht war der Kleber noch nicht ausgehärtet und hat Giftstoffe abgegeben, vielleicht hat auch die Manipulation im System, mit vermutlich abgestorbenen Pflanzenteilen, zu Sauerstoffmangel geführt.
Jedenfalls verwende ich keinen Sekundenkleber mehr, auch, wenn es oft gemacht wird und unter normalen Bedingungen scheinbar auch gutgeht.
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten